Kreis Bad Duerkheim Bobenheim am Berg: Grünes Licht für Wochenendhäuser

Beim dritten Anlauf hat’s geklappt: Der Ortsgemeinderat Bobenheim gab bei seiner Sitzung am Mittwochabend grünes Licht für die Errichtung von zwei Wochenendhäusern auf den Grundstücken „Im Weibertal“ und „In der Hohl“.

Damit ist eine Angelegenheit vom Tisch, die das Gremium schon lange beschäftigt hatte. Zuvor hatte der Rat nämlich zweimal dem Antrag, der im August 2017 erstmals eingereicht worden war, die Unterstützung verweigert, da sich das Vorhaben nicht in das Maß der näheren Umgebung einfügte. Begründet wurde die Entscheidung einerseits mit fehlenden Höhenangaben in den Planunterlagen. Außerdem entsprachen die großen Doppelgaragen inklusive der geplanten Dachterrassen nach Ansicht des Rates nicht dem Charakter des Wochenendgebietes. Auch in der Sitzung im September dieses Jahres lehnte das Gremium den Antrag noch ab. „Nachdem nun die für uns wichtigen Änderungen gemacht wurden und die Verwaltung darauf verwiesen hat, dass es ähnliche Bauwerke gibt, haben wir zugestimmt. Allerdings haben wir weiter Bauchweh“, sagte Bürgermeister Dietmar Leist (CDU).

x