Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Literarischer Frühschoppen wird kürzer

 ArchivFoto: Franck Beim Literarischen Frühschoppen wird künftig kürzer gefeiert.
Archiv

Der Literarische Frühschoppen beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt beginnt künftig eine halbe Stunde später: um 10.30 Uhr statt wie bislang um 10 Uhr. Schluss ist um 13 Uhr. Das hat der Wurstmarktausschuss am Mittwoch entschieden. Dadurch will die Stadt zu einem besseren Lärmschutz beitragen. Zudem: „Wir werden technisch nachsteuern, um die Grenzwerte beim Lärm einzuhalten“, kündigte Wirtschaftsförderer Marcus Brill an. Im vergangenen Jahr sei es auf dem Literarischen Frühschoppen deutlich lauter zugegangen als von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD) genehmigt, räumte Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) ein – und entschuldigte sich dafür nochmals. Entschuldigen musste sich der Bürgermeister schon mehrfach – unter anderem für einen versehentlich ausgeführten Soundcheck um 6 Uhr morgens.

Cola und Limo in den Festzelten



Ab 2018 wird der Ausschank von Cola und Orangenlimonade auch in den Festzelten gestattet. Auch das hat der Wurstmarktausschuss entschieden. Die Lockerung der bisherigen Regelung sei ein „Zuckerl“ vor dem Hintergrund steigender Kosten und der verschärften Lärmauflagen, so der Tenor.

Ab 2019 Secco auf dem Festplatz



Ab 2019 soll außerdem Secco auf dem größten Weinfest der Welt ausgeschenkt werden. Allerdings müsse darauf geachtet werden, dass die Seccos aus Dürkheimer Grundweinen stammen, mahnte Kurt Freund (CDU). Ein solches Modell wird bereits beim Stadtfest praktiziert.

x