Kaiserslautern Eine kleine Sensation

„Den Klassenerhalt schaffen und in der oberen Tabellenhälfte mitschwimmen.“ So in etwa lautete vor nur sechs Wochen das Ziel der Fußballerinnen des SC Siegelbach für die Saison. Heute, fünf Spieltage später, stehen die Blau-Weißen auf Tabellenplatz zwei der Regionalliga Südwest, führen die Auswärtstabelle an und gelten als ernstzunehmende Konkurrenz im Kampf um die vorderen Tabellenplätze.

„Das war heute nicht unsere beste Leistung. Wir hätten einiges besser machen können, besser machen müssen“, berichtet SCS-Cheftrainer Roland Druck kritisch nach der 0:2-Niederlage beim 1. FFC Montabaur. Besonders im Bereich der Passsicherheit hatte der Coach an diesem Wochenende einiges zu bemängeln. Von Unsicherheiten im Zusammenspiel war zu Beginn der Partie jedoch wenig zu sehen. Die Gäste gaben früh den Ton an und erarbeiteten sich durch viele gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld den nötigen Respekt. Bereits nach zehn Minuten spielten sich die Pfälzerinnen gefährlich vor das gegnerische Tor, als Josi Heer hinter die Abwehrkette des 1. FFC Montabaur gelangte. Zu stoppen war Heer nur durch eine Notbremse, welche „nur“ einen Foulelfmeter zur Folge hatte. Siegelbachs Lena Zimmermann verwandelte diesen ohne Probleme und konnte so ihre Mannschaft durch ihren bereits fünften Treffer in Führung bringen (10.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren es immer wieder die Gäste aus Siegelbach, die sich weitere Torchancen erarbeiteten. Trotz klarer Überlegenheit waren jedoch alle Angriffe spätestens bei der FFC-Torfrau zu Ende. Hälfte zwei begann mit viel Dampf der Gastgeberinnen, welche durch aggressives Pressing versuchten, die Siegelbacherinnen zu verunsichern. Gefährliche Bälle in die Spitze fanden immer wieder Abnehmer gegen die inzwischen etwas abbauende SCS-Abwehr. 15 Minuten nach Wiederanpfiff dann die bisher größte Chance der Hausherrinnen. Schön herausgespielt, tauchte plötzlich die FFC-Stürmerin frei vorm Tor von Kaya Kernjak auf. Doch Siegelbachs Schlussfrau rettete ihrem Team durch eine Glanzparade die 1:0-Führung. Erst gegen Ende der Partie und mit der Einwechslung von Stürmerin Anna Krehbiel fand der SCS zurück zu seinem Spiel. Mit mehr Kontrolle im Mittelfeld und präzisen Pässen eröffneten sich nun immer wieder Lücken in der FFC-Abwehr. Die zurückgewonnene Überlegenheit nutzten die Blau-Weißen und erhöhten durch einen schönen Treffer von Josi Heer auf 2:0 (76.). „Der Sieg hat uns gutgetan. Vor allem für unsere vielen jungen Spielerinnen freut es mich, dass sie für ihre harte Arbeit belohnt wurden“, so der SCS-Coach. Kommendes Wochenende wartet auf die Siegelbacherinnen der Spitzenreiter aus Andernach zu einer außerspielplanmäßigen Partie. Im Heimspiel am 2. Oktober können die Fußballerinnen dann nicht nur die kleine, sondern eine große Sensation wahrmachen. So spielten sie SC Siegelbach: Kernjak - Locher, Zimmermann, Korz, Metzger - C. Jung (70. Krehbiel), L. Jung, Wilding (85. Assel), Heer - Neumann, Haag. |fsc

x