Trier/Kaiserslautern Wolfram Lotz erhält Else-Lasker-Schüler-Preis

„Der große Marsch“ von Wolfram Lotz in der Produktion des Staatstheaters Saarbrückne 2011.
»Der große Marsch« von Wolfram Lotz in der Produktion des Staatstheaters Saarbrückne 2011.

Mit der Verleihung des diesjährigen Else-Lasker-Schüler-Dramatikpreises an den Dramatiker Wolfram Lotz begannen am Samstag in Trier die dritten Theatertage Rheinland-Pfalz.

Zur Förderung der deutschsprachigen Dramatik verleiht das Pfalztheater Kaiserslautern im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur seit 1993 den Else-Lasker-Schüler-Dramatikpreis alle zwei Jahre, diesmal ging die mit 10 000 Euro dotierte Ehrung an den gebürtigen Hamburger Wolfram Lotz, der unter anderem durch seine Stücke „Der große Marsch“, „Die lächerliche Finsternis“, „Die Politiker“, „Heilige Schrift I“ bekannt geworden ist. Lotz lebt mittlerweile in Colmar im Elsass.

Die Theatertage Rheinland-Pfalz stehen bis zum 17. März stehen unter dem Motto „Meet.Inspire.“ Gut 30 Aufführungen von fast 20 Produktionen der Dreispartenhäuser aus Mainz, Kaiserslautern, Koblenz und Trier stehen auf dem Programm. Zum Auftakt wurde die Oper „Brokeback Mountain“ gespielt. Das Pfalztheater Kaiserslautern zeigt unter anderem „Die Blechtrommel“ und führt Verdis Requiem auf. Die landesweiten Theatertage gibt es seit 2020. Nach Kaiserslautern und Mainz ist nun Trier Austragungsort des Festivals. 2026 sollen die Theatertage in Koblenz über die Bühne gehen.

x