Kultur Wiedersehen mit dem Chef

Karl-Heinz Steffens bei einem Konzert in Wachenheim.
Karl-Heinz Steffens bei einem Konzert in Wachenheim.

Bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz stehen seit Anfang Dezember die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem britischen Dirigenten Michael Francis wurde der neue Chefdirigent gefunden, mit dem das rheinland-pfälzische Orchesterflaggschiff in die Jubiläumssaison 2019 geht, in der man den 100. Geburtstag des Klangkörpers feiern wird. Bei der Staatsphilharmonie hofft man auf den Beginn einer neuen Ära. Man will anknüpfen an die überaus erfolgreiche Zeit mit Karl-Heinz Steffens als Generalmusikdirektor und mit Intendant Michael Kaufmann an der Spitze des Orchesters. Steffens hat Spuren hinterlassen, keineswegs nur in der pfälzischen Heimat des Orchesters, da aber besonders, weshalb sich die Musikfreunde in der Region auch sicher ein Wiedersehen mit ihm wünschen. Ob dies dann am Pult der Staatsphilharmonie sein wird, steht derzeit noch in den Sternen. Der Ex-Chef hatte zum Abschied mehrfach betont, dass er das Kapitel Staatsphilharmonie erst einmal abgeschlossen hat, auch um seinem Nachfolger bei dessen Start im übertragenen Sinne nicht im Wege zu sein. Doch Karl-Heinz Steffens ist ja nicht nur ein überaus erfolgreicher Dirigent, der seit seinem Abschied von der Staatsphilharmonie weltweit freischaffend tätig ist. Er war und ist ja auch ein herausragender Musiker, der als Solo-Klarinettist in vielen großen deutschen Sinfonieorchestern gespielt hat, zuletzt bei den Berliner Philharmonikern. Und als Klarinettist kann man Steffens nun auch wieder in der Region erleben: Am Freitag, 11. Januar, gibt er ein kleines, aber feines Kammerkonzert im Kallstadter Weinhaus Henninger. Zusammen mit seiner Frau, der Pianistin Michel Friedländer, und Florian Barak, dem Solo-Cellisten der Deutschen Staatsphilharmonie, wird Steffens unter anderem das Klarinettentrio in a-Moll (opus 114) von Johannes Brahms spielen. Das Konzert ist Teil der Konzert-Reihe „Klassik im Barrique“ im Weinhaus Henninger, bei der unter anderem auch schon das Xenon Saxophonquartett aufgetreten ist und im Februar das Gürzenich Quartett gastieren wird. Auf den musikalischen folgt dabei immer der kulinarische Genuss in Form eines Mehrgänge-Menüs. Konzert Karl-Heinz Steffens (Klarinette), Michel Friedländer (Klavier), Florian Barak (Cello), Freitag, 11. Januar, 18.30 Uhr, Weinhaus Henninger, Kallstadt. Kontakt per E-Mail: r.sauer@weinhaus-henninger.de

x