Interview RHEINPFALZ Plus Artikel „Meine Identifikationsfigur“: Oskar Roehler über seinen Fassbinder-Film

„Wir sind beide Außenseiter, auch wenn ich viel bürgerlicher bin als er und nicht so risikofreudig“, sagt Oskar Roehler über sei
»Wir sind beide Außenseiter, auch wenn ich viel bürgerlicher bin als er und nicht so risikofreudig«, sagt Oskar Roehler über sein Verhältnis zu Rainer Werner Fassbinder, der in seinem Film »Enfant Terrible« von Oliver Masucci (rechts) gespielt wird

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Oskar Roehler ist das gegenwärtige Enfant Terrible des deutschen Films. Nun hat der Wahlberliner mit „Enfant Terrible“ einen Film über sein Idol Rainer Werner Fassbinder gedreht. Die sehenswerte Filmbiografie war – seltene Ehre für das deutsche Kino – in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes eingeladen, die wegen Corona abgesagt werden mussten. Ab 2. Oktober läuft der Film nun in deutschen Kinos.

Sie wären das erste Mal mit einem Film im Cannes-Wettbewerb gewesen. Wie tief sitzt der Frust über die Absage des Festivals?
Das ist Schicksal. Ich kann

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

dmiat ,elenb ssda hic den oetrn ppehTci saspetver dnu nur dsa ezabnOriseedcnh lfu;rmu& nenei wreetnebmetsehbWeritl ntahrlee hb.nae otzTmerd ist ied sAbeag von lfasvmsFtliei uaf rudGn edr aCdooeenaPmi-rn ;r&lfumu sun arFlmheceim ien tmesxeer eDke.abl eSi neelfh usn las mmeslourao&gu;l Aundiaehcrlgmsheu;l&s rde tieafVll eds lklnutueler f.Fmncilahessf

uWder Ihenn ntchi ied Caench garebu,t oieltnaitrann zu irenn;aseems?r&ueCusln heum;lt&at ide fmsAeraetukimk dre rcZashueu mi Ausadln hveitecill ;o&ht.ruehml ieD hiwintecg etuLe aus der rcBaehn eahbctne o,tetrdmz wre in ied nltceo,iSe ;rsfuqciolOfi&a gadeileenn ewr.du irM tha ise ebrsite ide nerlunagehVdn tmi heglcsnebi und feimrsh;naunsoc&zl nPndzoteure rbelu;m&u inemne hs&ulcm;aentn Fiml etirhl.rctee

umarW etcerenashgu ezjtt ien lmFi le&muub;r FsihrsIna?bdec hertbuac thac rvudfniereeebnane haeJr, mu dne iFlm geegn tuilaWed,semdrn;& ub;lu&rem ied cih eelbri gceniehsw ,will rhl;pubeutuam& dc.tezunzhsuer saiedrbFsn sit neiem dtkigotIsifeniurfina teis chi im ienmioHk riene tnore leZel ovn agnirenlhaag tulrbeeeusssKenn sau ienme klernhiechscc atttperiSnrno imt ud

x