Interview RHEINPFALZ Plus Artikel „Mein Leben lang schuldig gefühlt“: Regisseur Burhan Qurbani im Gespräch

„Für mich geht es darum, fremd zu sein und dennoch sich selbst zu finden, seinen Platz zu definieren und zu sagen: ,Fuck you – i
»Für mich geht es darum, fremd zu sein und dennoch sich selbst zu finden, seinen Platz zu definieren und zu sagen: ,Fuck you – ich bin Deutschland!’«; beschreibt Burhan Qurbani (Mitte, mit Welket Bungué und Albrecht Schuch am Set) sein Ziel als Regisseur.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Regisseur Burhan Qurbani, geboren in Deutschland als Sohn afghanischer Flüchtlinge, über seine Ziele als Filmemacher, den Geist von Alfred Döblin und seine Neuverfilmung des Romans „Berlin Alexanderplatz“. Darin wird Franz Biberkopf zu einem Geflüchteten aus dem afrikanischen Guinea-Bissau, der im heutigen Berlin landet.

Seit wann kennen Sie den Roman „Berlin Alexanderplatz“?
Den haben wir natürlich schon in der Schule gelesen. Ich musste mich da aber furchtbar durchkämpfen.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

rEst mibe rinevte ne,Les sal cih r;umla&tel geredonw arw, haeb hic ndna ermmi mehr e;lnauc&mthzs nlrege,t saw buoi;mlnDl& nsu itm imedse kWre egshetknc tah. nenW nam nie huBc so lmrhu;uf& etils, andn ikcrset sda sin bssttsuUeneernwi nei. sAl cih nach lenBri egneogz bin nud kreitd am lrpaVkosk uhlos;oabu&q;deHddeqnie& ehwotng ,ebha bni hci ordt tfroso auf eein peGpru onv zahcrewsn ongeelnrrdDea .l;z&snsggeotie aD aebh ihc krmeget, sdas chsi ide Wtle onv iDb;uslo&nlm Hgiputrafu zrnaF ,krifboepB sdemie ztgreAel;issu&nie und ienlemKir,e-iKllnn lzhciiem mhat,tc oals rvnemgte mti dme, aws ich odrt im krPa vnforeeudng a.beh

ttneaH Sie nvo nAafgn na rov, ied Rlloe esd saFrnci tmi ineme in ,afAkri brgonneee aeiuspSerclh zu etnbse?ez eleWtk ntae&;ecuuBgu stiple ja niene nanM sau resien neeeign eaHitm eiaaiuJGn-s.,aBus denn erd czahSwer sit rde itemlhsmsc zg&eesst;lieuAirn udn der etsdmeFre in serrune ee:Ghsstlfalc sE sti ,sechrw in ncDlesdu,hta ni lrBnei zu ebeln, raeb tmezotrd htcni earm&tp;snul uz ies,n cdrhu edi S;&zsaeinrltg uz uenfla dnu ndohenc bq&uqa;iosdu&noclhtrb;du uz beil.enb asD rwa ;lumf&ur nsu ewiedrgin so nei

x