Sport Löwe Sigurdsson mit Paris einig

Spielte sehr stark zuletzt: Gudjon Valur Sigurdsson.
Spielte sehr stark zuletzt: Gudjon Valur Sigurdsson.

«Kronau-Östringen.» Die Protagonisten halten sich weiter bedeckt, aber es ist wahrscheinlicher geworden, dass Uwe Gensheimer in der kommenden Handball-Saison wieder das Trikot der Rhein-Neckar-Löwen tragen wird. Das nächste Indiz für die Rückkehr des Linksaußen ist der Wechsel von Gudjon Valur Sigurdsson zu Paris Saint-Germain.

Nach Informationen französischer Medien war der Isländer zu Beginn der Woche in der französischen Hauptstadt, um einen Vertrag bei PSG zu unterschreiben. Damit ist klar, dass Sigurdsson Gensheimer erneut beerben wird. Wie schon vor drei Jahren, als Gensheimer nach Paris wechselte und der Isländer zu den Löwen zurückkehrte. Die Tür bei den Franzosen ist für den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft endgültig zu, sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert, gleichzeitig stehen die Badener ohne zweiten Linksaußen für die kommende Spielzeit da – es ist unwahrscheinlich, dass die Löwen dieses Risiko eingehen würden. „Ich kann nichts verkünden“, sagte Jennifer Kettemann am Dienstag. Die Geschäftsführerin hält sich bei der Personalie Gensheimer weiterhin bedeckt, auch aus dem Beraterkreis des Mannheimers hieß es, dass kein Vertrag unterschrieben sei. Beide Parteien wollen sich noch nicht aus der Deckung wagen, dabei ist im Grunde keine andere Lösung mehr denkbar – die Fans können sich also auf die Rückkehr des verlorenen Sohnes freuen. „Damals als ich wegging, kamen die Probleme. Damals ging es nicht so toll zu Ende. Jetzt geht es gut und vernünftig zu Ende. Ich kann mich sehr gut damit abfinden. Ich bin froh, dass ich meinen Teil zu einer Meisterschaft und zum Pokalsieg beitragen konnte. Ich bin froh, dass ich noch einmal zurück gekommen bin“, erklärte Gudjon Valur Sigurdsson kürzlich in einem RHEINPFALZ-Interview. Damals, das war das Jahr 2011, die Löwen hatten finanzielle Sorgen, und nach drei Jahren bei den Löwen entschloss sich der „linke Blitz“ zu einem Wechsel zu AG Kopenhagen. Danach spielte er für den THW Kiel und den FC Barcelona, bevor er 2016 ein zweites Mal bei den Löwen unterschrieb. Gudjon Valur Sigurdsson ist noch da, und er zeigte zuletzt Top-Leistungen. In der Partie bei den Eulen Ludwigshafen war der 39-Jährige der beste Feldspieler und erzielte zehn Tore. Im Spiel gegen den SC Magdeburg warf der Altmeister neun Tore. Er freut sich, dass es zuletzt wieder besser lief für seine Mannschaft. Sein Motto: „Harte Arbeit wird belohnt.“ Sigurdsson erklärte: „Wir haben uns unfassbar viel Druck gemacht. Seit dem Spiel gegen Minden ist unsere erste, zweite Welle um Lichtjahre besser als noch im Oktober.“ Vielleicht, so Sigurdsson, sei es gar kein Nachteil, dass das Team viele Top-Spiele in der Rückrunde auswärts hat. Am Samstag (20.30 Uhr) kommt die TSV Hannover-Burgdorf.

x