Sport Fußball: FKP meldet sich zurück

Pirmasenser Jubeltraube nach dem 1:0 – von Torschütze Christian Grimm sind nur die Beine zu sehen.
Pirmasenser Jubeltraube nach dem 1:0 – von Torschütze Christian Grimm sind nur die Beine zu sehen.

Der FK Pirmasens ist wieder da: Ein Jahr nach dem äußerst unglücklichen Abstieg aus der Fußball-Regionalliga hat „die Klub“ den sofortigen Wiederaufstieg gepackt. Vor 2750 Zuschauern im Stadion Husterhöhe gewann der Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gestern Abend mit 2:0 (0:0) gegen den FC Villingen und beendete damit die Aufstiegsrunde auf dem ersten Platz.

Christian Grimm war der Matchwinner. Erst erzielte der Mittelfeldspieler nach klugem Pass des kurz zuvor eingewechselten Patrick Freyer das 1:0 (64.), dann leistete er die Vorarbeit zum 2:0 (75.) durch Dennis Krob, der noch Villingens Innenverteidiger Dragan Ovuka verlud. Die etwa 2500 FKP-Anhänger im Stadion waren aus dem Häuschen, applaudierten gegen Spielende stehend, die Spieler drehten nach den Toren halbe Ehrenrunde. „Ein wunderschönes Gefühl“, sagte Grimm. Pirmasens könne sich auf die „viel attraktivere Regionalliga“ freuen. Ob er seinen am Monatsende auslaufenden Vertrag verlängert, entscheide sich in den nächsten Tagen.

Gewitter am späten Nachmittag

Dabei hatte es zunächst gar nicht danach ausgesehen, als ob der FKP, der eine Woche zuvor beim Start der Aufstiegsrunde 0:0 bei Hessenliga-Vizemeister Bayern Alzenau gespielt hatte, diese entscheidende Partie gewinnen würde. Die nach ihrem 8:1-Kantersieg am Sonntag gegen Alzenau merklich selbstbewussten Villinger zauberten zunächst auf dem Rasen, den ein Gewitter am späten Nachmittag tief und rutschig gemacht hatte. Die beiden Angreifer des FC 08, der Spanier Cristian Giles und Benedikt Haib, wirbelten die FKP-Abwehr durcheinander. Die permanent früh gestörten Pirmasenser hatten Glück, nicht mit 0:1 in Rückstand zu geraten.

„Die haben ,überpaced’"

Nach etwa 25 Minuten erlahmte der Angriffsschwung des Vizemeisters der Oberliga Baden-Württemberg. „Die haben ,überpaced’, das Tempo konnten die nicht länger gehen“, stellte der gute FKP-Torhüter Daniel Kläs fest. Mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild noch mehr. Nun attackierte Pirmasens. Dennis Krob hatte in der 49. Minute die Riesenchance zum Führungstor, scheiterte aber an Villingens bereits 45-jährigem Keeper Christian Mendes, einst Profi in seiner brasilianischen Heimat. Dann traf Grimm. Der FKP beherrschte jetzt die Partie und siegte letztlich verdient. Die Abwehr um Marco Steil hatte Villingens Angreifer nun im Griff. „Mentalität schlägt Technik“, fasste FKP-Trainer Peter Tretter die Partie zusammen. Er sei „unendlich stolz“. auf seine Mannschaft. Dieser Sieg sei „der krönende Abschluss einer Supersaison“.

So spielten sie

FK Pirmasens: 

Kläs - Grünnagel (60. Freyer), Steil, Osee, Hammann - Cissé, Becker - Bürger (73. Schubert), Grimm, Ludy - Krob (82. Rebmann) FC Villingen: Mendes - Gil Sarrion (81. Chiurazzi) - Ovuka, Niedermann, Serpa (76. Kaminski) - Weißhaar, Wehrle, Geng, Ceylan (68. Plavci) - Giles, Haibt Tore: 1:0 Grimm (64.), 2:0 Krob (75.) Gelbe Karten: Becker, Kläs - Ovuka, Weißhaar Beste Spieler: Grimm, Kläs, Steil - Giles, Haibt Zuschauer: 2750 Schiedsrichter: Wlodarczak (Weiterode).

x