Sport Zur Sache: FCK ab heute in Spanien

„Gott sei Dank haben wir das Spiel nicht vorzeitig abgesagt“, meinte Norbert Meier, der Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern mit Blick auf den 2:0 gewonnenen Test gegen den Südwest-Regionalligisten SV Elversberg gestern. „Jedes Spiel ist wichtig, jeder Sieg tut den Jungs gut, auch wenn wir dieses Spiel natürlich nicht überbewerten.“ Wegen der heftigen Schneefälle von Dienstag hatte die Partie lange auf der Kippe gestanden. Meier aber war froh über die ersten Eindrücke von seinem neuen Team in einem Spiel unter freiem Himmel – auch wenn der gestern Nachmittag bei nasskalten zwei Grad grau war. Schon heute werden es die Roten Teufel wärmer und heller haben. Am Vormittag fliegt der FCK ins Trainingslager nach Spanien; von Frankfurt aus geht es zunächst nach Valencia. Von dort aus fahren die Roten Teufel mit dem Bus weiter nach San Pedro del Pinatar bei Murcia. „Ich freue mich auf gute Plätze und auf gutes Wetter“, sagte Meier mit Blick auf Spanien. Der Trainingsplatz in Kaiserslautern war dank Rasenheizung zwar in für die Witterung ordentlichem Zustand, aber doch seifig. Nicht mit nach Spanien reist Mensur Mujdza; der Rechtsverteidiger absolviert sein Aufbautraining daheim. „Er ist noch nicht so weit“, sagte Meier. Dafür sind auch Perspektivspieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum unter den 28 Kickern, die mitfliegen: Jan-Ole Sievers, Lennart Grill, Dino Bajric, Wilfried Sarr, Florian Pick und Jungprofi Nils Seufert. |osp

x