Wirtschaft Nils fragt: Woher kommt die Tabakpflanze?

Vielleicht kennt ihr diese Szene aus Westernfilmen: Wenn zwei Indianerstämme ihren Streit beigelegt haben, rauchen die Häuptlinge gemeinsam eine Friedenspfeife – gestopft mit Tabak. Die Tabakpflanze kommt ursprünglich aus Nordamerika, der Heimat der Indianer. Sie glaubten an die heilende Wirkung des Krauts. Bei uns wusste aber lange niemand vom Tabak. Als die Europäer im 15. Jahrhundert Amerika entdeckten, fanden sie aber schnell Gefallen am Rauchen und brachten den Tabak auf ihren Schiffen mit in die Heimat. Dort breitete sich das Genussmittel rasch in allen Teilen der Gesellschaft aus. Dafür gab es mehrere Gründe: Der Tabak war günstig, ließ sich leicht anbauen und er sorgte für weniger Appetit – Nikotin, ein im Tabak enthaltener Stoff, zügelt den Hunger. Nicht nur das. Es gab mehrere Arten des Konsums. Tabak wurde geschnupft, gekaut und geraucht. Wenn mein Bruder Nals und ich uns nach einem Streit wieder vertragen, greifen wir aber nicht zur Friedenspfeife. Stinkt zu sehr – und ist ungesund. Wir essen dann doch lieber ein Eis zusammen. |ansc

x