Wirtschaft Nils erklärt: Neuwert und Zeitwert

Bestimmt hat jemand in deiner Familie ein Handy. Oder du hast vielleicht sogar selbst ein solches Gerät. Für dieses Handy mussten deine Eltern einen Preis bezahlen. War das Handy neu, entsprach der Preis dem sogenannten Handy-Neuwert. Aber diesen Wert hat das Gerät nicht auf Dauer behalten. Denn du hast ihm vielleicht eine Schramme verpasst. Oder es hat an Wert verloren, weil es schon älter ist und nicht so gut funktioniert wie neuere Handys. Wenn du es jetzt verkaufen wolltest, würde dir der Käufer deshalb nicht mehr den früheren Neuwert zahlen. Er würde dir weniger geben, nur den sogenannten Zeitwert. Das ist der Wert, den das gebrauchte Handy heute noch hat. Auch manche Versicherungen ersetzen dem Eigentümer nur diesen Zeitwert, falls das Handy kaputt geht oder gestohlen wird. |shp

x