Neustadt Kinderbetreuung: Neues Angebot im Quartier Hornbach

In der Kinderbetreuungseinrichtung Le Quartier Hornbach, die bislang nur als reine Krippeneinrichtung geführt wurde, wird übergangsweise ab 1. August eine Gruppe für zehn Kinder über drei Jahre geschaffen.

Es ist geplant, dort drei Gruppen für über Dreijährige einzurichten. Da die Räume dafür aber noch nicht fertiggestellt sind, wird für Kinder, die bereits in der Krippe betreut werden und jetzt drei Jahre alt geworden sind, eine vollwertige Gruppe eingerichtet. „Damit wird den Kindern erspart, zunächst in einen anderen Kindergarten zu wechseln und dann nach Fertigstellung der Räume wieder zurück zu kommen“, erklärte Jugendamtsleiterin Marion Walz im Jugendhilfeausschuss. Ein Zuschussbescheid des Landes über fast 300.000 Euro liege vor, außerdem stünden zwei Vollzeitkräfte für die Betreuung zur Verfügung. In der Kindertagesstätte Landwehrstraße wird nach den Sommerferien eine Krippengruppe eingerichtet. Dort können zehn Kinder im Alter bis zu drei Jahren betreut werden. „Das ist dann die neunte Gruppe in dieser Einrichtung. Damit sind die Raumkapazitäten jetzt aber erschöpft“, sagte Walz. Ingo Röthlingshöfer (CDU), Vorsitzender des Jugendhilfsausschusses, ergänzte, dass weiterer Bedarf an Betreuungsplätzen vorhanden sei. Die Stadt müsse sich von der Vorstellung verabschieden, nur ebenerdige Gebäude zu bauen. Da es keine geeigneten Grundstücke mehr gebe, müsse man daher auch in Zukunft zweigeschossig planen. Außerdem zeichne sich ab, dass es auch ein Betreuungsbedarf für Kinder gebe, deren Eltern an Samstagen arbeiten.

x