Rhein-Pfalz Kreis Tage der Sauerkrautfabrik sind gezählt

Wo einst Sauerkraut hergestellt wurde, sollen bald mehrere neue Wohnhäuser entstehen.
Wo einst Sauerkraut hergestellt wurde, sollen bald mehrere neue Wohnhäuser entstehen.

«Altrip.» Die ehemalige Sauerkrautfabrik zwischen Römer- und Schillerstraße abreißen und Wohngebäude errichten: Das möchte die Eigentümerin des Geländes. Dafür ist ein Bebauungsplan nötig. Mit dem Entwurf hierfür ist der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss einverstanden und empfiehlt dem Rat, diesen anzunehmen.

Mit dem Thema hat sich der Ausschuss in der Sitzung am Mittwochabend nicht zum ersten Mal befasst. Schon im Herbst 2015 hat die Eigentümerin über ihre Absicht informiert, die betagten Betriebsgebäude der früheren Sauerkrautfabrik dem Erdboden gleichzumachen und durch neue Wohnhäuser zu ersetzen. Das ursprüngliche Konzept sah zehn Wohnhäuser vor, musste jedoch überarbeitet werden. Denn nach Einschätzung der Gemeindeverwaltung waren weder der Zuschnitt der Grundstücke noch der Verlauf der Erschließungsstraße optimal. Im September 2016 konnte der Ausschuss die verbesserte Version des Konzepts beraten. Es sah jetzt drei Einzelhäuser und acht Doppelhaushälften vor, die auf dem rund 6200 Quadratmeter großen Gelände entstehen sollen. Außerdem umfasste es eine private Grünfläche von 523 Quadratmetern. Damit war der Ausschuss seinerzeit einverstanden und empfahl dem Rat daher, einen Bebauungsplan für das Gebiet aufzustellen. Dieser Empfehlung folgten die Ratsmitglieder. Mit der Erstellung eines Bebauungsplanentwurfs beauftragten sie das Büro Piske/Ludwigshafen. Zwischenzeitlich wurde zudem eine Anwohnerversammlung einberufen. Dabei sei es den Nachbarn vor allem darum gegangen, dass bei den Abriss- und Bauarbeiten keine Schäden an ihren Gebäuden verursacht beziehungsweise für den Fall der Fälle vorher eine Beweissicherung vorgenommen wird. Ein solches Vorgehen habe die Projektträgerin zugesichert, erklärt Ortsbürgermeister Jürgen Jacob im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Auch die Höhe der Stützmauern sei thematisiert. Am Mittwoch lag dem Ausschuss der Entwurf für den Bebauungsplan vor. Mit diesem zeigte sich das Gremium einverstanden. Seine Empfehlung an den Rat: dem Entwurf zustimmen. Tut er das, wird der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt, damit Behörden und Versorgungsträger sowie Bürger etwaige Anmerkungen oder Bedenken geltend machen können. Termin Die nächste Sitzung des Altriper Ortsgemeinderats ist am Mittwoch, 30. August, um 19.30 Uhr im Rathaus.

x