Lokalsport Südpfalz Happy End für Steverding

«HERXHEIM.» Wenn das Pferd plötzlich trabt oder in der Kür plötzlich die Einlaufmusik erklingt, haben es Voltigierer schwer. Davon betroffen: Chiara Congia aus Offenbach mit ihrem neuen S-Team Norka Köln beziehungsweise Juniorin Hannah Steverding aus Herxheim beim Preis der Besten in Warendorf.

Für die Kölner ging es um die EM-Qualifikation. Bereits in der Pflicht zeigten sich erste Probleme mit dem Pferd, trotzdem reichte es zur Führung mit Note 7,352. Der negative Trend setzte sich in den Kürdurchgängen fort, am Ende lag das Team Fredenbeck mit 8,059 vor Norka Köln (7,949) und Team Neuss. Bei den Junioren wechselten Licht und Schatten, für Steverding gab es ein Happy End. Vize-Europameister Mainz-Ebersheim mit Steverding und Lara Thiel (RV Bad Dürkheim) startete gehandicapt in die Sichtung für die Junioren-WM. Die Oberfrau, Luisa Rossitsch, hatte sich im Training am Knie verletzt und konnte nur unter Schmerzen starten. Die Mainzer strichen schwierige Kürelemente aus dem Programm. Nach einer Pflicht und zwei Kürdurchgängen lagen sie auf dem dritten Platz. Für die WM qualifizierte sich das sehr überzeugende Juniorteam aus Nordheim. Im Junioreinzel war Steverding als letztjährige EM-Bronzemedaillengewinnerin eine der Favoritinnen. Sie startete mit ihrer Heimtrainerin Sophie Kuhn an der Longe und dem sehr jungen Pferd Wild Cookie. Nach der ersten Pflicht lag sie hinter Europameisterin Mara Xander (Nordheim). Im Kürdurchgang hatte Steverding den Fauxpas der Turnierleitung zu verkraften, plötzlich lief die Einlaufmusik. Die Herxheimerin konnte gerade so den dritten Platz absichern. Der zweite Wettkampftag missriet mit einer sehr schwachen Pferdenote. Steverding zeigte danach eine Sicherheitskür und war Sechste. Die Nominierung für ihre letzte Teilnahme an einer Junioren-WM war in weite Ferne gerückt. Doch dann rief Bundestrainerin Ulla Ramge an und sprach Steverding das Vertrauen aus. Einzige Auflage für die WM in Österreich: dass Steverding bei den nächsten Championaten auf Celebration, dem Pferd des Juniorteams Mainz-Ebersheim, an den Start geht.

x