SEMBACH Schild von albanischem Fußballclub zerstört: Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den rassistischen Aufklebern machen können.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den rassistischen Aufklebern machen können.

Ein Schild des albanischen Fußballclubs FC Shqiponja aus Sembach ist von Unbekannten zerstört und mit Neo-Nazi-Aufklebern beklebt worden.

Dies war einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer am Dienstag aufgefallen, als er durch die Kaiserstraße fuhr, wo der Fußballverein ansässig ist, schreibt die Polizei. Der Mann informierte daraufhin umgehend die Beamten. Diese haben jetzt Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung und Sachbeschädigung aufgenommen.

Der Verein ist geschockt

Die Vereinsmitglieder seien geschockt, die Stimmung bedrückt. Das Schild sei ganz neu und erst vor einer Woche auf dem Vereinsgelände aufgestellt worden, berichtet Spielführer Emer Peja vom FC Shqiponja auf Anfrage. Der Verein sei seit knapp drei Jahren in Sembach. So einen rassistischen Vorfall habe es vorher nicht gegeben. „Wir haben einen neuen Vorstand, haben jetzt die Kabinen renoviert und sind gerade dabei, den Platz neu zu machen. Jetzt haben wir das neue Schild aufgestellt, damit man unseren Verein besser findet. Und dann das!“, äußert sich der Spielführer enttäuscht. Jetzt fragten sich die rund 50 Mitglieder: „Warum macht jemand das?“ Der Verein sei nicht nur albanisch, sondern multikulturell: „Wir haben auch deutsche, türkische, ghanesische, syrische und amerikanische Mitglieder“, zählt Peja auf.

„Das ist alles andere als schön. Die Leute wissen anscheinend nichts mehr mit sich anzufangen“, äußert sich Sembachs Ortsbürgermeister Fritz Hack zu dem Vorfall. Mit dem Verein habe es all die Zeit keinerlei Probleme gegeben.

Zeugen gesucht

Inzwischen hat der Fußballclub Anzeige gegen unbekannt erstattet. Wann die Aufkleber angebracht wurden, ist laut Polizei derzeit nicht bekannt. Die Beamten suchen deshalb Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können und bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 0631 3692150.

x