Donnersbergkreis „Defensiv kompakt stehen“

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» Am Wochenende findet der sechste Spieltag in der Bezirksliga Westpfalz statt. Die SG Kirchheimbolanden/Orbis erwartet am Sonntag, 15 Uhr, den SV Morlautern II. Der TuS Steinbach spielt zur gleichen Zeit beim TuS Landstuhl. Der FV Rockenhausen muss morgen, 15.15 Uhr zum Spitzenspiel nach Hermersberg. In der Bezirksliga Nahe will die SG Alsenztal morgen, 15 Uhr, beim TuS Mörschied Punkte holen.

Nach der 2:5-Niederlage im Derby gegen den FV Rockenhausen muss sich die SG Kirchheimbolanden/Orbis erst einmal wieder sammeln. „Die Jungs waren selbst sehr enttäuscht, weil sie wissen, dass sie mehr können“, sagt Trainer Stephan Ruby. Am Sonntag erwartet Kibo/Orbis den SV Morlautern II. Auch keine leichte Aufgabe. „Die haben viele Ober- und Verbandsligaspieler und wollen unbedingt aufsteigen“, weiß Ruby, der mit Verletzten und Kranken auf eine nicht einfache Trainingswoche zurückblickt. Trotzdem: „Wir wollen nicht verlieren und Morlautern das Leben so schwer wie möglich machen. Dazu müssen wir defensiv kompakt stehen und individuelle Fehler vermeiden.“ TuS Steinbach ist mit zehn Punkten erster Verfolger der Spitzengruppe und trifft morgen auf den TuS Landstuhl, der nach nur einem Sieg weit unten in der Tabelle steht. Trotzdem müsse man gegen Landstuhl aufpassen, sagt Trainer Frank Schuster, der nie ein Spiel auf die leichte Schulter nimmt: „Das ist eine gute Truppe, die vor allem im Offensivbereich gut steht.“ Schuster will vor allem sein eigenes Spiel durchziehen, nach dem Gegner wolle er sich nicht richten. In Landstuhl soll ein Sieg mitgenommen werden. „Wir fahren da nicht hin, um die Landschaft anzuschauen.“ Weil nur die Dauerverletzten fehlen, wird dieselbe Mannschaft wie beim letzten Spiel auftreten. Bei einem Blick auf die Tabelle kann Manuel Weber, Trainer des FV Rockenhausen, durchaus zufrieden sein. Zusammen mit drei anderen Mannschaften hat Rockenhausen nach fünf Spieltagen zwölf Punkte erbeutet. Morgen trifft der FVR auf solch ein Team: den SV Hermersberg – ein Favorit dieser Bezirksligasaison, auch für Weber: „Das ist ein schwieriger Gegner. Aber wir sind gut drauf und auch nicht chancenlos.“ Allerdings sagt er auch, dass Rockenhausen mit Hermersberg in einem Auswärtsspiel noch nicht auf Augenhöhe sei. Hinzu kämen mit Kunstrasen und einem windanfälligen Gelände schwierige Platzverhältnisse. Verletzt ausfallen muss Stefan Linck, dafür kehrt Torwart Dominik Wolf zurück. In der Bezirksliga Nahe steht die SG Alsenztal mit vier Punkten nach fünf Spieltagen nicht besonders gut da. Da solle man „lieber nicht auf die Tabelle schauen“, meint Trainer Frank Weber schmunzelnd. Weber weiß aber, dass er mit seiner Mannschaft, die aus vielen Neulingen besteht, Geduld haben muss, bis alle Rädchen ineinander laufen: „Das ist ein langwieriger Prozess, der vor allem von den Spielern ausgehen muss.“ Gegen den TuS Mörschied soll die Devise sein, nicht in Rückstand zu geraten, stattdessen wolle man die eigenen Chancen nutzen. Kapitän Fabrice Herberger fällt mit doppeltem Bänderriss länger aus, außerdem fehlen Matze Mahr, Christian Müller und Philip Schneider.

x