Donnersbergkreis Aktuell: Feuerwehr verhindert größeren Waldbrand

Die Feuerwehr hat gestern einen Brand auf einer Fläche von zehn Mal zehn Metern gelöscht.
Die Feuerwehr hat gestern einen Brand auf einer Fläche von zehn Mal zehn Metern gelöscht.

Weil eine Bürgerin gestern am späten Nachmittag die Polizei über eine Rauchentwicklung im Bereich Schillerhain informiert hat und die Polizei wiederum direkt die Feuerwehr alarmierte, konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden. „Als wir vor Ort ankamen, war es ein beginnender Waldbrand“, sagte Matthias Groß, der stellvertretende Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden. Totholz habe in der Gemarkung Schillerhain links der langen Schneise gebrannt, das Feuer habe richtig die Bäume hochgeschlagen. „Es war höchste Eisenbahn, dass jemand kam“, so Groß. Die Wehrleute löschten eine Fläche von rund zehn Mal zehn Meter. Im Einsatz waren 35 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen. Laut Polizei ist die Brandursache noch unklar, jedoch werde Fahrlässigkeit vermutet, teilte diese gestern Abend auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Auch die Polizei sprach von Glück im Unglück, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Die „Bund“-Kreisgruppe Donnersberg lädt für Sonntag, 25. Juni, zu einer Kräuterwanderung unter dem Titel „Sonnwendkräuter – Essbares und Heilsames“ in der Erdekaut in Eisenberg ein. Bei der Wanderung sollen die Teilnehmer typische Sonnwendkräuter und ihre Verwendung in Küche und Volksmedizin kennenlernen, Mythen und Geschichten, die sich um die Pflanzen und die Sommer-Sonnenwende ranken, hören und selbst eine Kräuter-Verreibung für die Hausapotheke herstellen können. Treffpunkt für die rund zweistündige Tour ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof Eisenberg an der B47. Kräuterexpertin Christel Scheinagel-Delb wird die Gruppe führen. Um Anmeldung wird bis zum 23. Juni gebeten unter Telefon 06352 8811 oder per E-Mail an donnersberg@bund-rlp.de.

x