Kaiserslautern Ideensammlung für Platz der Kinderrechte bis Ende April verlängert

Der Stockhausplatz neben dem Theodor-Zink-Museum in der Steinstraße ist der Platz der Kinderrechte.
Der Stockhausplatz neben dem Theodor-Zink-Museum in der Steinstraße ist der Platz der Kinderrechte.

Der Stockhausplatz in Kaiserslautern, auch bekannt als Platz der Kinderrechte, soll von Kindern für Kinder neu belebt werden. Dazu fand Anfang April eine Aktion statt, bei der Kinder und Familien ihre Ideen zur Gestaltung des Platzes einbringen konnten. Wegen des großen Interesses an der Mitgestaltung wurde der Zeitraum der Online-Abstimmung bis zum 30. April verlängert.

Das Smart-City-Team von „Herzlich digital“ war mit einem Info- und Mitmachstand auf dem Platz der Kinderrechte, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, die ihre Ideen für die Neugestaltung des Stockhausplatzes gesammelt hatten. Die Projektverantwortliche des Smart-City-Projekts „Stadt.Raum.Wir.“, Olivia Duran, resümiert: „Wir waren positiv überrascht von der regen Teilnahme und den vielen Kindern und Jugendlichen, die trotz des teils stürmischen Wetters vorbeikamen. Die gesammelten Anregungen werden nun ausgewertet und geprüft, um langfristig einen lebendigen Ort voller Spielspaß für junge Menschen zu schaffen.“

Unter anderem standen eine Malwand, Springseile und eine Slackline auf den Zetteln der Kinder. „Ein großer Dank geht auch an das Streetworker-Team, das Referat Jugend und Sport sowie das JUZ, die uns tatkräftig unterstützt haben“, fügt Duran hinzu. Eine weitere Aktion sei laut Duran bereits in Planung.

Info

Weitere Ideen können bis zum 30. April unter klmitwirkung.de eingereicht werden.

x