Kaiserslautern Stadtleben: Stilvoll schlürfen

Blättert in der Chronik des neugebauten Pavillons im Japanischen Garten: Stephan Brohl.
Blättert in der Chronik des neugebauten Pavillons im Japanischen Garten: Stephan Brohl.

Geht es um japanisches Essen, gerät Stephan Brohl sofort ins Schwärmen. „Die japanische Küche ist frisch und detailreich und nicht so schwer wie die europäische Küche“, sagt Brohl. Immer wenn er in Japan sei, genieße er die Speisen dort. Der Vorsitzende des Vereins Japanischer Garten freut sich, dass ein bisschen von diesem japanischen Küchenflair mit dem Kiosk im Japanischen Garten auch in der Barbarossastadt Einzug gehalten hat. Zwar sei das Wetter bisher nicht so toll gewesen, aber es bleibe ja noch der ganze Oktober. Das Team im Kiosk habe sich mittlerweile eingespielt, und jeden Tag kommen Besucher, die die typisch japanischen Gerichte versuchen wollen. Brohl selbst haben es vor allem die Weizennudeln Udon angetan, die in einer Suppe serviert werden. Brohl isst die Suppe am liebsten so, wie die Japaner: schlürfend. „Schlürfen gehört in Japan zum guten Stil“, sagt er. Außerdem schmecken die Nudeln geschlürft besser, wie Brohl betont. Das sei ähnlich wie bei einer Weinverkostung, da werde der edle Tropfen auch geschlürft. Neben Nudeln gibt es weitere japanische Spezialitäten wie beispielsweise Gyoza, eine Art japanischer Maultaschen. Eins ist dem Vereinsvorsitzenden dabei ganz wichtig: Wer japanische Speisen kennt und zu Besuch im Japanischen Garten ist, soll sich an seine Zeit in Japan erinnert fühlen – das Essen soll genau so schmecken wie dort. „Das ist unser Maßstab“, betont Brohl. Etliche Zutaten werden dafür aus Japan importiert. Neben einigen japanischen Gerichten gebe es weiterhin Flammkuchen und Kuchen für all jene, die auf etwas anderes Lust haben. Bis zur Schließung im Oktober gibt es noch eine kleine Speisekarte. In der neuen Saison soll der Kiosk dann so richtig durchstarten.

x