Kaiserslautern Sportbund ruft laut „gracias“

Starke Nummer: Tim Jung wirft Chiara Westrich hoch und weit. Der Auftritt des 15-köpfigen Turn-Teams Sickingen war gestern Abend
Starke Nummer: Tim Jung wirft Chiara Westrich hoch und weit. Der Auftritt des 15-köpfigen Turn-Teams Sickingen war gestern Abend einer der Höhepunkte beim Sommerfest des Sportbunds Pfalz auf dem Areal der TU.

Kleine Sportler verstehen es durchaus, mal locker großen Wirbel zu entfachen: Und dabei war das nur ein kleines Grüppchen des immens starken Turn-Teams Sickingen, das da durch die hochsommerlich warme Abendluft gesaust ist. Die sportliche Schau war Teil des kleinen Programms, das gestern Abend das Sommerfest des Sportbunds Pfalz aufgelockert hat. Der gut 2100 Mitglieder starke Verband hat seinen Vereinen beim Spanischen Abend vernehmlich „gracias“ zugerufen.

Das Fest sei durchaus als kleines Dankeschön zu verstehen, sagte Pierre Antonj. Er zählt zum Geschäftsstellen-Team des Sportbunds und hat mit seinen beiden Kolleginnen Simone Schuh und Finja Coerdt den Abend organisiert. „Und ich bin für das herrliche Wetter verantwortlich“, witzelte Sportbund-Präsident Dieter Noppenberger, bei der Begrüßung mit der Sonne um die Wette strahlend. Zum dritten Mal hatte der Dachverband fast aller organisierten Sportfreunde der Pfalz zu einem sommerlichen Fest eingeladen. „Andere sind uns da wohl etwas voraus“, räumte Noppenberger ein. Dem Spaß tue das aber keinen Abbruch. Weitaus mehr Besucher als in den vergangenen beiden Jahren waren gestern zum Gelände beim Unisport der TU gekommen. Das Organisations-Trio hatte sich mächtig Mühe gemacht, eine Chill-Zone eingerichtet, in der sich’s neben Palmen in Liegestühlen wie am Sandstrand fühlen ließ. Dort holten auch Helmut Engelhardt und Tom Woll mal zwischenzeitlich zur Entspannung Luft, während die jungen Turner wirbelten. Die beiden Musiker unterhielten die Gäste über den gesamten Abend hinweg mit dezenten Wohlfühl-Kängen. Zum Wohlergehen der Gäste trug ein Team des TuS Dansenberg bei: Clubfreunde der Meister-Handballer brutzelten fleißig, hatte zum Motto passend auch eine Riesenpfanne mit Paella angerührt. Die Dansenberger fungieren seit Jahren sozusagen als Leibköche des Sportbunds. „Angefangen hat’s mit ein paar Tassen Kaffee und ein bisschen Kuchen“, erläuterte Elke Benkel von der TuS- Handballabteilung die gute Verbindung. Dank guter Verbindungen zu zwei Brauereien hat der Sportbund gestern auch einem Verein was Gutes tun können. Bei einer Verlosung gab es eine Brauereibesichtigung in Winnweiler zu gewinnen. Auf die Verkostung bei Bischoff freuen sich nun Mitglieder des TV Hinterweidenthal. Apropos Verlosung: Bei der Tombola, deren Erlös der Sportstiftung, mithin einem guten Zweck zufließt, waren vor 20 Uhr schon alle Lose weg. Mit „einfach großartig“ kommentierte Pierre Antonj die Darbietung eines Tanzensembles: Die Lateinformation der TU hatte ihr Können unter Beweis gestellt, ehe die Lauterer Feuertänzer mit einer Feuershow einen leuchtenden Programmschlusspunkt setzten. Dabei hatten auch noch mal die Jungs und Mädels vom Turn-Team Sickingen ihren Spaß. Lea Wilking und Jana Frank, Chefinnen des Trainerteams, hatten mit ihrem Ensemble den Abend in Schwung gebracht. Dabei waren es „nur“ 15 Turnerinnen und Turner. „Wir haben rund 200 Kinder im Verein“, konnte Lea Wilking nicht ohne Stolz berichten. „Aber es sind halt Ferien ...“

x