Kaiserslautern Ramstein: Ausstellung über Max Greger

Eines von zahlreichen historischen Fotos in der Ausstellung des DCR: Swing mit Max Greger im „Ami-Club“.
Eines von zahlreichen historischen Fotos in der Ausstellung des DCR: Swing mit Max Greger im »Ami-Club«.

Eine Sonderausstellung wird am morgigen Samstag um 14 Uhr im Docu Center Ramstein (DCR) eröffnet. Unter dem Motto „Max Greger swingt die Ami-Clubs“ wird an die große Bedeutung der amerikanischen Clubs erinnert.

Im Mittelpunkt der Schau steht Max Greger, ein Star im deutschen Showgeschäft der Nachkriegszeit. In den 1950er- und 1960er-Jahren war er Stammgast im NCO-Club auf dem Flugplatz Ramstein. Neben ihm kamen viele andere amerikanische und deutsche Stars in die Westpfalz. Die „Ami-Clubs“ waren die Szenentreffs schlechthin für die damalige Jugend. Historische Fotos, aber auch bewegte Bilder lassen diese Zeit wieder lebendig werden, verspricht die Pressemitteilung weiter. An einer Hörstelle kämen Zeitzeugen zu Wort. Die Interviews hatten Schülerinnen und Schüler des Reichswaldgymnasiums in Ramstein im Rahmen eines Projektes geführt. Die Ausstellung erinnert damit an ein bedeutendes Kapitel deutsch-amerikanischer Nachkriegsgeschichte. Sie läuft im DCR in der Schernauer Straße 46 in Ramstein bis 8. Oktober, täglich von 14 bis 17 Uhr (außer montags). Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm (Infos: www.dc-ramstein.de). Zum Auftakt lädt der Tanzsportverein Ramstein am Sonntag, 25. Juni, 14 Uhr zum Swingtanzen auf dem Freigelände des DCR ein (nur bei schönem Wetter). Der Eintritt ist frei.

x