Kreis Kaiserslautern Kreis Kompakt: Heuballen zerstören Grundstücksmauer

Heuballen sehen zwar harmlos aus, können durch ihr Gewicht aber eine zerstörerische Kraft entwickeln: Bei einem Unfall in Erzenhaus machten sich am Dienstag bei einem Unfall zwei Heuballen selbstständig und demolierten eine Grundstücksmauer. Auch die Bepflanzung eines angrenzenden Vorgartens wurde dadurch plattgemacht. Wie die Polizei weiter mitteilt, war ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus Traktor und Anhänger, auf einem Feldweg zwischen Eulenbis und Erzenhausen unterwegs. Elf Heuballen hatte er auf seinem Anhänger geladen. Auf der stark abfallenden Straße bemerkte er plötzlich, dass die Bremsen seines Traktors nicht mehr richtig griffen. Er bog daraufhin nach links in die Friedhofstraße in Erzenhausen ein – doch auch diese hat ein starkes Gefälle. In einer Kurve geriet der Anhänger ins Schwanken und es fielen mehrere Heuballen vom Hänger herunter. Der Schaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt. Das Fahrzeuggespann wurde sichergestellt, um die Bremsen von einem Gutachter untersuchen zu lassen. Am kommenden Freitag, 21. Juli, bietet das Trippstadter Schwimmbad zum ersten Mal Flutlichtschwimmen in diesem Sommer an – sofern das Wetter mitspielt. Bis 22 Uhr kann man sich in die Fluten stürzen, Einlass ist bis 21.30 Uhr. Dank der Solaranlage dürfte das Wasser am Abend mit Sicherheit noch um die 28 Grad warm sein, meint Schwimmbadleiter Timo Lang. Er findet deswegen: „Wir sind ein richtiges Urlaubsbad.“ Er erwartet, dass das Flutlichtschwimmen gut angenommen wird. Zumal der Eintritt ins Schwimmbad generell nach 17 Uhr ermäßigt ist, was sowieso viele Gäste gerne nutzten. In der Ferienzeit ist das Schwimmbad momentan gut besucht. Lang berichtet von 1200 Gästen am Dienstag und rechnete gestern Nachmittag mit 1500 bis 2000 an diesem Tag.

x