Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Blockheizkraftwerk geht in die Bauphase

Der symbolische Spatenstich läutete am Dienstag den Bau des Blockheizkraftwerks ein.
Der symbolische Spatenstich läutete am Dienstag den Bau des Blockheizkraftwerks ein.

Mit dem offiziellen Spatenstich haben am Dienstag die Bauarbeiten für das neue Blockheizkraftwerk der Pfalzwerke direkt neben dem Freizeitbad Azur begonnen. Das 18 Millionen-Euro-Projekt soll hauptsächlich der Versorgung der Air Base Ramstein mit Wärme und Strom dienen. Für den Betrieb ist die Fernwärmeversorgung Flugplatz Ramstein GmbH (FFR) zuständig. Zunächst werde das Baufeld befestigt, teilte FFR-Geschäftsführer Reiner Matmuja mit. Eine Baustraße direkt zum Gelände werde nun angelegt, die Baustromversorgung sichergestellt und auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden die Anschlussleitungen zum derzeitigen Heizwerk auf dem Flugplatz hergerichtet. Wie Matmuja weiter mitteilt, werde es bei diesem Bauabschnitt zu keinerlei Verkehrsbehinderungen kommen. Einen genauen Zeit- und Ablaufplan für das Gesamtprojekt konnte er gestern allerdings noch nicht nennen. Wie schon mehrfach berichtet, soll das neue Blockheizkraftwerk schon im April 2018 in Betrieb gehen. Ein 52-jähriger Kleinkraftradfahrer war am Montagabend gleich in zweifacher Hinsicht illegal unterwegs. Auf sein Moped wurde eine Polizeistreife gegen 18.50 Uhr in der Straße „Im Stenzental“ aufmerksam. Als die Beamten den Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen, stellten sie laut Polizei fest, dass er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Alcotest vor Ort ergab einen Wert von 1,19 Promille. Um einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest durchzuführen, wurde der 52-Jährige mit zur Dienststelle genommen. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Trunkenheitsfahrt eingeleitet. Ein Motorradfahrer hat am Dienstag gegen 15.15 Uhr einen Unfall verursacht. Er war auf der L356 von Ramstein in Richtung Mackenbach unterwegs und wollte nahe der Einmündung nach Miesenbach trotz durchgezogener Fahrbahnmarkierung zwei Autos überholen. Wie die Polizei mitteilt, gefährdete er vor dem Einscheren einen entgegenkommenden Autofahrer, der nach rechts ausweichen musste. Er konnte sein Fahrzeug zwar unter Kontrolle halten und wieder nach links auf die Fahrbahn steuern, touchierte aber den dortigen Fahrbahnteiler und beschädigte beide Reifen auf der linken Fahrzeugseite. Bei dem Motorrad handelt es sich vermutlich um eine Enduro-Maschine. Der Fahrer trug einen schwarzen Helm, ein weißes T-Shirt, eine weiße kurze Hose und einen Rucksack. Die Polizei bittet Unfallzeugen, sich bei der PI Landstuhl unter Telefon 06371/9229-0 oder per E-Mail an pilandstuhl@polizei.rlp.de zu melden.

x