Kaiserslautern Kooperation wird ausgeweitet

Eine Delegation der chinesischen Partneruniversität Fuzhou war zu Gast auf dem Campus der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern.

Auf dem Programm standen unter anderem Gespräche mit Vertretern der Fachbereiche Mathematik und Informatik. Bereits seit 2007 gibt es zwischen den beiden Universitäten eine Kooperation. Ziel hierbei ist es unter anderem, die internationalen Masterprogramme der TU zu erweitern und gemeinsame Doppel-Abschlüsse anzubieten. Begrüßt wurden Professorin An Chang, Dekanin der Mathematik und Informatik, Professor Meiqing Wang und Professor Yuanlong Yu von Parya Memar, der Leiterin der Abteilung Internationale Angelegenheiten (ISGS), und ihrem Stellvertreter Marcus Amberger. Die drei Gäste arbeiten am College für Mathematik und Informatik der Universität Fuzhou, die im Südosten Chinas liegt. Im Anschluss standen Gespräche mit den Fachbereichen Informatik und Mathematik auf dem Programm. Hier waren unter anderem Professor Stefan Deßloch, Dekan des Fachbereichs Informatik, und Falk Triebsch, der Leiter der Graduiertenschule der Mathematik, zugegen. Bereits seit 2009 gibt es in den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik, Bauingenieurwesen und Chemie eine Kooperation mit der chinesischen Hochschule. „Insgesamt 107 Studierende unserer Partneruniversität konnten seitdem in die deutschsprachigen Programme der drei Fachbereiche aufgenommen werden“, berichtete Parya Memar. Geplant ist nun, die Kooperation auch auf Mathematik und Informatik auszuweiten. „Dies soll spätestens zum Wintersemester 2018/2019 möglich sein“, so Memar. |jsw

x