Kaiserslautern Jessica Kammerer überrascht sich selbst

Geballte Lauffreude: kurz nach dem Start an der Kindertagesstätte in Reichenbach.
Geballte Lauffreude: kurz nach dem Start an der Kindertagesstätte in Reichenbach.

Eine sehr erfolgreiche Neuauflage mit 436 Teilnehmern feierte der VfB Reichenbach am Sonntag bei seinem 2. Integrationslauf. Im Rahmen des Laufladen-Cups unterbot Jessica Kammerer vom TuS Heltersberg ihre aufgestellte Premieren-Zeit auf der 6,6 Kilometer langen Strecke und lief nach 25:26 Minuten über die Ziellinie. Jonas Janzer (1. FC Kaiserslautern) siegte bei den Herren in 22:56 Minuten, konnte jedoch den von Matthias Hecktor (TuS Heltersberg) im vorigen Jahr aufgestellten Streckenrekord nicht brechen.

Bereits am frühen Morgen gingen die Spaziergänger, Wanderer und Nordic Walker auf den 6,6 Kilometer langen Kurs durch den Schwedelbacher Wald. Bei den Nordic Walkern kam Franz-Josef Stuppy (SV Miesau) nach 45:38 Minuten vor Laura Fabienne Kadel und Hanna Immesberger (beide VfB Reichenbach) durchs Ziel. Zwischenzeitlich fand dann auch der über zwei Kilometer verlaufende Kinder- und Schülerlauf statt, den Paula Franz (TV Thaleischweiler) in 7:58 Minuten für sich entschied, ehe Jaro Poll, Austin Reißmann, Marie Andes und Maximilian Horchler von der Grundschule Neunkirchen am Potzberg folgten. Auch die Kleinsten durften vor dem Hauptfeld zeigen, was sie schon in den Beinen haben. Beim 140-Meter-Kita-Lummerland-Geburtstagslauf lief Marian Kühn vor Colin Joel Coutinho-Moreiro und Jonas Wingert bei den Jungs über die Ziellinie, während Mia Rübel, Marlene Martin und Lotte Hermann bei den Mädchen die ersten waren. Der zweite Integrationslauf startete dann unter optimalen Bedingungen, aber ohne den Vorjahressieger Matthias Hecktor (TuS Heltersberg) und entwickelte sich bei den Herren zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Jonas Janzer (1. FC Kaiserslautern), Michael Thomsen (TV Rodenbach) und Senay Abrahaley (VfB Reichenbach) gaben den Ton auf den ersten beiden Kilometern an, ehe sich Janzer und Thomsen absetzten. „Als es auf die letzten zwei Kilometer ging, konnte ich mich in dem abschüssigen Teil von Michael absetzen und den Vorsprung bis ins Ziel verteidigen“, resümierte Janzer, der erstmals an dem Lauf teilnahm. „Es ist eine anspruchsvolle, schöne Strecke. Ich wäre hier heute auch gelaufen, wenn der Lauf nicht in der Cup-Wertung wäre“, stellte Janzer dem VfB Reichenbach ein exzellentes Zeugnis aus: „An der ganzen Veranstaltung können sich andere Vereine mal eine Scheibe abschneiden“, zeigte er auch von der Zuschauerkulisse begeistert. Neben der Freude über den Sieg spiegelte sich auch Überraschung im Gesicht von Jessica Kammerer vom TuS Heltersberg wider. „Ich habe meine Zeit vom letzten Mal unterboten? Wie habe ich das denn gemacht?“, war sie etwas verdutzt darüber, dass sie fast 20 Minuten schneller war. „Ich habe die letzten Wochen nur auf dem Fahrrad gesessen und wollte heute den Lauf als Tempotraining und zum Entsäuern der Muskulatur nutzen“, begründete sie ihr Staunen. Von der Zweiten, Tanja Davis (TV Rodenbach), die über 20 Minuten später durchs Ziel lief, bekam Kammerer keinen Druck. „Hinter mir war das gesamte Rennen über niemand. Das war aber auch egal. Ich liebe diese unrhythmischen Strecken und finde es schön, dass sich Reichenbach getraut hat, diesen Lauf auszurichten“, gab es Lob von der Siegerin.

x