Kaiserslautern Erster Härtetest für Steinwenden

Stehen bereit: Trainer Daniel Graf und die Neuzugänge (von links) Benjamin Klein, Hannes Ulrich, Dennie Schmidt, Niklas Kupper,
Stehen bereit: Trainer Daniel Graf und die Neuzugänge (von links) Benjamin Klein, Hannes Ulrich, Dennie Schmidt, Niklas Kupper, Philipp Schneider, Manuel Stahl, Florian Bicking, Tim Schiefer, Robin Purdy und Jens Mayer.

Auch wenn die Saison noch nicht begonnen hat, steigt doch am heutigen Samstag ein überaus attraktives Testspiel. Das Landesligateam des SV Steinwenden empfängt die Oberligamannschaft des SV Morlautern (Anpfiff: 16 Uhr).

Das Spiel gegen die zwei Klassen höher angesiedelten Gäste biete eine gute Gelegenheit, „um zu schauen, wo wir stehen“, sagt der Cheftrainer des SV Steinwenden, Daniel Graf. War die Vorbereitungspartie vor einer Woche gegen den A-Klassen-Klub SV Otterberg (6:1) ein lockerer Aufgalopp ohne allzu große Aussagekraft, so ist das Duell mit dem Oberligisten und Verbandspokalsieger Morlautern ein erster Härtetest für den SVS, der sich für die kommende Landesligarunde ein Menge vorgenommen hat und von vielen als der Titelanwärter Nummer eins gehandelt wird. „Wir nehmen die Favoritenrolle an“, sagt Graf, der das Hauptaugenmerk in der Vorbereitung darauf richtet, dass die zehn neuen Spieler integriert werden und schnell eine schlagkräftige Einheit bilden. Unterstützt wird er dabei von Jens Mayer, der mit Graf und dem für die zweite Mannschaft zuständigen Alexander Joniks das Trainertrio des SV Steinwenden bildet. „Wir tauschen uns gut aus“, äußert sich Graf positiv über die Zusammenarbeit mit Mayer. Der beendete mit der Saison 2016/17 auch seine äußerst erfolgreiche Arbeit als Spielertrainer des Verbandsligisten SV Herschberg und wechselte nach Steinwenden. Mit seiner neuen Mannschaft will er das schaffen, was ihm mit dem SVH schon gelang: den Aufstieg in die Verbandsliga. Er sei nicht zum SVS gekommen, „um am Ende auf dem fünften oder sechsten Platz zu stehen“, formuliert er selbstbewusst seine Zielsetzung und lobt das „Zusammenspiel“ zwischen ihm und Daniel Graf. „Zwischen uns klappt es.“ In der kommenden Runde will Graf, das hat er jedenfalls angekündigt, nicht mehr für den SVS stürmen, sondern sich auf die Trainerrolle beschränken, wohingegen Mayer weiterhin als Spielertrainer agiert. In Mayers Schlepptau sind vom SV Herschberg Tim Schiefer, Robin Purdy und Dennie Schmidt zum SVS gewechselt. Purdy soll zusammen mit dem vom FC Queidersbach gekommenen Philipp Schneider das Innenverteidigerduo bilden und Schmidt die Rolle des Spielmachers übernehmen. In Niklas Kupper (SC Hauenstein) und Florian Bicking (SV Morlautern) wurden zwei Oberliga-erfahrene Offensivspieler verpflichtet. Zu den Neuzugängen gehören auch Manuel Stahl (SV Hermersberg) und Hannes Ulrich. Ein bekanntes Gesicht unter den Neuen ist der Keeper Benjamin Klein, der vom VfB Reichenbach zum SVS zurückgekehrt ist. Die neue Landesligasaison verspreche schon allein wegen der zahlreichen Derbys viel Spannung, sagt Jens Mayer und sieht in der SG Meisenheim, dem TSC Zweibrücken und VfR Baumholder die Hauptkonkurrenten im Kampf um die Meisterschaft. Die erste Ligapartie bestreitet der SVS am 12. August zu Hause (17 Uhr) gegen Bundenthal.

x