Kaiserslautern Aufsteiger Morlautern II will die Konkurrenz überraschen

Der Trainer und die Neuen: Marco Toppmöller mit (von links) Adem Candir, Francesco Monteleone, Charalampos Stefanitis und Ashraf
Der Trainer und die Neuen: Marco Toppmöller mit (von links) Adem Candir, Francesco Monteleone, Charalampos Stefanitis und Ashraf Saad.

Die Bezirksliga Westpfalz ist für den SV Morlautern kein Neuland. So machte die erste Mannschaft des SVM auf ihrem Weg in die Oberliga in der Saison 2011/12 ein Jahr Station in dieser Liga. Auch in der kommenden Spielzeit wird der SVM wieder mit einem Team in der Bezirksliga von der Partie sein: diesmal aber mit der zweiten Mannschaft.

Die zweite Garnitur des Oberligaklubs schaffte den Sprung in die Bezirksliga als Tabellenzweiter der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg über die Aufstiegsspiele, in denen sie souverän den TuS Schönenberg und den SV Obersimten ausschaltete. Damit setzte sie den Schlusspunkt hinter eine für den SVM mit dem Gewinn des Verbandspokals und dem sicher geschafften Verbleib in der Oberliga sagenhaft gelaufene Saison. Mit dem Aufstieg bereitete die Mannschaft auch ihrem Trainer Marco Toppmöller, der sie erst in der Schlussphase der Spielzeit 2016/17 übernommen hatte, einen Einstieg nach Maß. Der 39-jährige Coach trägt einen Namen, der in Kaiserslautern einen guten Klang hat. Stürmte doch in den Jahren 1972 bis 1980 Klaus Toppmöller für den 1. FCK und schoss für die Kaiserslauterer in 204 Bundesligapartien 108 Tore. Dieser zu den großen Stürmern des 1. FCK zählende Klaus Toppmöller ist der Onkel von Marco Toppmöller, der selbst auch zwei Spiele für die Roten Teufel in der Ersten Liga absolvierte. „In Morlautern herrscht große Euphorie“, beschreibt Toppmöller die Stimmung nach der Erfolgssaison und lobt die gute Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Halter, dem Trainer der ersten Mannschaft, der beim SVM das sportliche Sagen hat. Der Saison in der Bezirksliga sieht Toppmöller mit großer Zuversicht und Selbstvertrauen entgegen. Da der SVM über viele Spieler mit großer Qualität verfüge, könne er sich als Trainer „glücklich schätzen“, sagt Marco Toppmöller, der mit seiner Mannschaft „einen attraktiven Fußball“ spielen will. In Sachen Tabellenplatz hält er sich zwar bedeckt, kündigt aber an, dass seine Mannschaft in der Liga für die ein oder andere Überraschung sorgen werde. Seine erste Ligapartie bestreitet der SVM II am 20. August bei der SG Rieschweiler II. Nach diesem Auftakt kommt es dann am 25. August, einem Freitag, zu einem Knüller. Da empfängt der SVM II zum Kerwespiel (Anpfiff: 19 Uhr) den VfR Kaiserslautern.

x