Kaiserslautern Anita im ehrenwerten Haus

Traten mit einem breiten Programm von Udo Jürgens bis Abba beim Volksparkkonzert an: die Jugenheimer Musikfreunde 2001.
Traten mit einem breiten Programm von Udo Jürgens bis Abba beim Volksparkkonzert an: die Jugenheimer Musikfreunde 2001.

Ein breites Spektrum an Stilen und eine saubere Art der Umsetzung bekannter Kompositionen: Die Jugenheimer Musikfreunde 2001 hinterließen bei ihrem Debüt am Sonntag im Rahmen der aktuellen Volkspark-Konzerte einen außerordentlich guten Eindruck.

Die Mitglieder des Ensembles aus dem kleinen rheinhessischen Weinort bei Mainz spielten unter dem vielsagenden Motto „Ein bunter Strauß voller Melodien“ in der Tat so ziemlich alles, was bei Formationen dieser Art oft im Repertoire auftaucht: ein schmissiges Udo-Jürgens-Medley zum Beispiel, in dem der einst zum geflügelten Wort gewordene Titel „Aber bitte mit Sahne“ und „Das ehrenwerte Haus“ wie frisch entkernt wirkend in neuem Sound zu ebensolchen Ehren kam, und eine zum Mitsingen animierende 60er und 70er-Jahre-Schlagerparade mit unter anderem Michael Holms „Mendocino“ und Costa Cordalis’ „Anita“. Da ging nicht nur über den Zuhörerreihen die Sonne auf, da strahlte man auch im Publikum selbst. Auch bekannte Film-Melodien, immergrüne ABBA-Songs und nicht zuletzt Queens komplexe „Bohemian Rhapsody“ zeigten in ihren durchweg technisch akkuraten Umsetzungen die Qualitäten des noch jungen Orchesters unter der sicheren Leitung von Adnan Lubovic. Auffallend war aber dabei, dass das mit Auftritten dieser Art noch unerfahrene Ensemble sein Programm zwar außerordentlich gut, aber zunächst ohne jede Moderation präsentierte. Das hatte in Sachen Titelfolge fast etwas von Radiohören und sorgte im ansonsten zufriedenen Publikum für Erstaunen. Hin und wieder hätte man halt doch gerne etwas (mehr) über den Titel und/oder den Komponisten erfahren. Nach entsprechenden Hinweisen in der Pause änderte sich das im zweiten Teil des Konzerts aber schlagartig. Fortan moderierte die Musikerin Anna Schmitt die Darbietungen der Jugenheimer Musikfreunde auch ohne große Vorbereitung ausgesprochen souverän. Selbst eine kleine, dann schnell gemeisterte technische Panne – die Anlage war neu und noch kaum im Einsatz – überbrückte die junge Ansagerin gekonnt. Auch inhaltlich änderte sich das Angebot nun noch etwas, wurde mit (auch vokal unterstützten) Kompositionen, mit losziehenden Polkas und rassigen Märschen noch einen Tick vitaler. Da stieg die Stimmung vor der Bühne bis zum Schluss noch einmal deutlich an. Ganz klar: Dieser erste Auftritt in Kaiserslautern war für die Jugenheimer ein runder Erfolg. Konzert Am Sonntag, 27. August, 11 Uhr, tritt beim vorletzten Volkspark-Konzert der Saison der Musikverein 1957 Reichenbach unter dem Motto „Musikalische Reise durch unsere Vereinsgeschichte“ auf; Eintritt ist frei.

x