Rhein-Pfalz Kreis aus der Region: Luftschutzsirenen werden getestet

Bis Ende der Woche werden die Sirenen im Ludwigshafener Stadtgebiet getestet. Laut Feuerwehr überprüft ein Techniker, ob die Alarmeinrichtungen richtig funktionieren. Die Stadt will außerdem entlang der BASF lautere Sirenen aufstellen. Diese Hochleistungssirenen sollen die Bevölkerung bei Unglücken warnen. Wenn der Warnton erklingt, sollen sich Bürger nicht mehr im Freien aufhalten sowie Fenster und Türen schließen. Die Verwaltung zieht damit Konsequenzen aus der Explosionskatastrophe im BASF-Nordhafen vom 17. Oktober 2016. Damals waren die Sirenen von einem Teil der Bevölkerung nicht gehört worden. Die sechs neuen Sirenen sollen viermal so laut sein und bis Herbst entlang des Werks installiert werden. Ein mutmaßlicher Autoknacker ist am Dienstag im Ludwigshafener Stadtteil Oppau auf Polizisten losgegangen. Der Mann war um 22.19 Uhr dabei beobachtet worden, wie er die Scheibe eines Autos einschlug. Als eine Streife eintraf, ging er laut Polizei auf die Beamten los, die ihn überwältigten. Dagegen wehrte sich der 49-Jährige heftig und verletzte drei Polizisten, die sich neben Schürfwunden einen Kapselriss und Prellungen zuzogen. Zwei Beamte waren nicht mehr dienstfähig. Dem Randalierer wurde eine Blutprobe entnommen, ein Atemalkoholtest hatte 1,39 Promille ergeben. Der Mann muss sich wegen Körperverletzung und Widerstands verantworten.

x