Kirchheimbolanden Feuerwehr Kibo bekommt neues Fahrzeug für Waldbrände

Ein solches TLF 3000 (Symbolbild) bekommt die Feuerwehr Kirchheimbolanden.
Ein solches TLF 3000 (Symbolbild) bekommt die Feuerwehr Kirchheimbolanden.

Die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden schafft ein neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Kirchheimbolanden an.

Die Feuerwehreinheit Kirchheimbolanden bekommt ein neues Tanklöschfahrzeug. Das hat der Verbandsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Angeschafft wird ein TLF 3000. Es soll ein TLF 16/15 ersetzen, das bereits 30 Jahre alt ist. Bei dem Neufahrzeug handelt es sich um einen Vierzehntonner mit 3000-Liter-Tank, der hauptsächlich bei Waldbränden zum Einsatz kommen soll. Die Kosten betragen insgesamt 446.368 Euro, dazu gibt es einen Zuschuss vom Land in Höhe von 79.000 Euro. Fahrgestell und Aufbau kommen von der Firma Magirus, die zur Iveco Group gehört, die Beladung liefert die Firma W. Schmitt Feuerwehrtechnik aus Neuwied.

Seitens der Ratsmitglieder hatte Gernot Koch (FWG) bemängelt, dass die 3000 Liter Wasser, die das TLF fassen kann, bei einem Waldbrand nicht wirklich ausreichend seien. Er schlug vor, stattdessen einen Achtzehntonner mit 5000 Liter Fassungsvermögen anzuschaffen. Wehrleiter Matthias Gross gab ihm prinzipiell recht: Auch der Feuerwehr wäre ein 50000er lieber, allerdings werde nur das kleinere Fahrzeug vom Land bezuschusst. Weil der Anschaffungspreis ohnehin schon höher ist als die im Haushalt veranschlagte Summe von 410.000 Euro, bleibt der VG da kein Spielraum.

x