Bad Dürkheim Schröck: 08 Haßloch spielt um Aufstieg mit

«FREINSHEIM.» In seinem ersten Heimspiel will Fußball-Bezirksligist FV Freinsheim verlorenen Boden gutmachen. Gegner im Dr.-Kausch-Stadion ist am Sonntag, 15 Uhr, allerdings mit 08 Haßloch eine Mannschaft, die Experten am Saisonende im oberen Tabellendrittel erwarten.

Andreas Schröck hat an Niederlagen immer etwas zu knabbern, zumal das Programm in den nächsten Wochen happig ist. Nach dem Haßloch-Spiel folgt die Partie in Mutterstadt und dann kommt Topfavorit Büchelberg. Einfach zur Tagesordnung übergehen fällt dem Coach also schwer. Nicht anders war es auch nach der unglücklichen 1:2-Niederlage im Derby bei Neuling Weisenheim. „Die Niederlage wirkt nach“, gibt der Coach zu. Bitter sei es vor allem deswegen gewesen, weil das Team gut gespielt und in Unterzahl super gekämpft habe. „Die Rote Karte für Marcel Pauli wurde zu Unrecht gezeigt. Sie hat uns aus der Bahn geworfen“, glaubt Schröck. Weil die Mannschaft aber auch mit einem Mann weniger Chancen kreiert, gut verteidigt, attraktiv gespielt und sich als Team präsentiert habe, sei er extrem stolz auf die Truppe. Trotzdem steht auf dem Punktekonto die Null und die könnte da auch noch am Sonntag um 16.50 Uhr stehen. „Haßloch ist für mich eine Mannschaft, die um den Aufstieg spielen wird“, verrät der Freinsheimer Trainer Respekt. Zum Auftakt siegten die Nullachter 3:0 gegen den SV Ruchheim. Die individuelle Qualität der Nullachter ist hoch. Da gibt es zum Beispiel die drei Hubach-Brüder, den ehemaligen Oberligaspieler Andreas Brill, Torwart Kai Anschütz, der einst in Fußgönheim war, den früheren Rödersheimer Jonas Riesbeck oder Torjäger Jens Rehhäußer. Spieler, deren Namen einen guten Klang haben. Rehhäußer fehlt allerdings verletzt, doch auch die Freinsheimer haben einen schwerwiegenden Ausfall zu verkraften. Alexander Haferstroh hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt vermutlich drei Wochen aus. „Auch wenn ich nicht aus dem Vollen schöpfen kann, weil neben den Langzeitverletzten auch Elmir Brguljak, Sven Dauth und der für eine Partie gesperrte Marcel Pauli fehlen, sind wir gut aufgestellt“, sagt Schröck und wirkt schon wieder zuversichtlicher. Dazu trägt auch die Rückkehr der Mittelfeldspieler Patrick Kaufmann und Sascha Schmitt aus dem Urlaub bei. Und beim nächsten Satz ist der alte Kampfgeist des engagierten Übungsleiters wieder zu erkennen. „Wir haben trotz unserer Ausfälle eine gute Mannschaft, die bestimmt nicht in Ehrfurcht erstarren wird. Der Gegner soll sich nach uns richten“, betont Schröck. Außerdem haben die Freinsheimer noch etwas gutzumachen, denn in der zurückliegenden Serie haben sie in einem überzeugenden Spiel gegen eine gute Haßlocher Mannschaft unglücklich 2:3 verloren. Der Tagestipp FVF-Trainer Andreas Schröck 2:1 RHEINPFALZ-Mitarbeiter Thomas Leimert 2:2

x