Sport Ansteckendes Gelbfieber in Monnem

Meisterschaftsfeier ganz in Gelb.
Meisterschaftsfeier ganz in Gelb.

«Mannheim.» Noch ein Kompliment: Zehn Tage lang feierten die Rhein-Neckar-Löwen ihre zweite deutsche Meisterschaft, gestern folgte der Endspurt – und noch einmal drehte der Champion auf.

1817 erfand Karl Drais das Fahrrad in Mannheim, 2017 erfanden sich die Löwen nicht neu, spielten aber eine großartige Saison und wurden verdient deutscher Meister. Im letzten Saisonspiel gab es am Samstag ein 33:28 gegen die MT Melsungen. Passend zum Jubiläum in „Monnem“ begaben sich die Löwen mit Fahrrädern, einem Wagen, der mit Pedalen zu bedienen war und einer Rikscha vom Stadthaus aus zu ihren Anhängern auf den Münzplatz. Der Sportliche Leiter Oliver Roggisch gab das Tempo und die Beats vor. Viele Fans in den gelben Hemden standen Spalier. Warum er denn alleine auf seinem Gefährt gekommen sei, wurde Meistertrainer Nikolaj Jacobsen von Moderator Kevin Gerwin gefragt. „Ich habe keinen Bock mehr auf die Mannschaft“, erwiderte der Coach schlagfertig. Haha! Und ein letztes Mal durfte er die Geschichte erzählen, wie eine Mannschaft, die nicht so hoch gehandelt wurde wie die Favoriten THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt, sich am Ende durchsetzte. Kim Ekdahl du Rietz nahm noch einmal Abschied, beim Empfang von Oberbürgermeister Peter Kurz im Stadthaus guckte er anfangs noch ziemlich belämmert drein. Jetzt wird es ihm bewusst .... Das Ende seiner Handball-Karriere: seine „Stunde Null“, wie er sagte. Patrick Groetzki hielt die Meisterschale nonstop – seit der Feier abends in einem Club, wie er betonte. „Genauso habe ich mir meinen Abschied vorgestellt“, erklärte Marius Steinhauser, der am Samstag nach dem Spiel gegen Melsungen sehr emotional wurde. Er wechselt nach Flensburg und soll dort alsbald Lasse Svan ersetzen. Geschäftsführerin Jennifer Kettemann erzählte beim OB von einem Gespräch mit Andy Schmid, in dem er ihr berichtet habe, die zweite Meisterschaft habe sich lange „wie ein Traum angefühlt“. Im Urlaub nun können sich die Löwen in aller Ruhe an die Fakten gewöhnen. Am 18. Juli geht’s weiter!

x