Fußballweltmeister Nach eigener Promille-Fahrt: Andy Brehme hilft Alkoholsündern bei MPU

Andy Brehme im Jhr 2017.
Andy Brehme im Jhr 2017.

Fußballweltmeister Andy Brehme hilft Alkoholsündern bei der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) nach einer Promillefahrt. Er sei nach einer eigenen Alkoholfahrt und anschließender MPU Teilhaber einer Firma eines Bekannten geworden, die dazu Kurse anbiete, sagte der 62-Jährige der Illustrierten „Stern“ vom Donnerstag. „Wenn Kurse in München stattfinden, erzähle ich auch manchmal meine Geschichte - ich weiß ja, wie man sich fühlt, wenn man sich in solch eine Situation gebracht hat“, sagte Brehme. „Da kriegst du einen gewaltigen Hals auf dich selbst.“

Brehme wurde nach eigenen Worten vor zwölf Jahren mit 1,78 Promille am Steuer seines Autos erwischt. „Auf der Party eines Fernsehsenders hatte ich acht Weißweinschorlen und zwei Long Island Ice Tea getrunken und bin dann idiotischerweise noch mit dem Auto nach Hause gefahren.“ Er musste den Führerschein abgeben und 30.000 Euro zahlen. Nach der bestandenen MPU – im Volksmund Idiotentest – sei er dann in der Firma eingestiegen.

„Es dauert einige Zeit, bis man erkennt, dass eine besoffene Autofahrt nicht bloß ein Lapsus ist, sondern dass man sein Leben hinterfragen und ändern muss“, sagte der früher unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern und für Bayern München spielende Verteidiger. Heute sitze er nur selten hinter dem Steuer. „Meine Frau sagt, ich soll meinen Wagen endlich abmelden - im vergangenen Jahr bin ich nur 3000 Kilometer gefahren“, sagte Brehme.

x