Zweibrücken Warum „Mulis Treff“ am Bootshaus (vorerst) Geschichte ist

„Mulis Treff“, der Imbiss am Bootshaus (Landauer Straße), muss den Parkplatzarbeiten für Bahnreisende weichen.
»Mulis Treff«, der Imbiss am Bootshaus (Landauer Straße), muss den Parkplatzarbeiten für Bahnreisende weichen.

Der Imbiss am Eingang zum Bahnhaltepunkt Rosengarten ist weg, weil die Stadt den Pachtvertrag gekündigt hat. „Mulis Treff“ hat einen neuen Standort gefunden – und die Rückkehr geplant.

Polizisten aßen dort genauso zu Mittag wie Müllwerker und Gärtner der UBZ, etliche Handwerker und Bundeswehrsoldaten auf dem Fußmarsch zum Bahnhof. 29 Jahre lang war die Imbissbude von Uwe Dubois in der Nähe des Bootshauses ein Treffpunkt. Seit Freitag jedoch ist „Mulis Treff“ geschlossen. Der Imbisscontainer ist verwaist, die Nebengebäude sind abgerissen, und das Pavillonzelt ist weg.

Uwe Dubois: „Wir wollen zurück ans Bootshaus“

Denn die Stadt als Eigentümer hat Dubois zum 30. März den Pachtvertrag in der Landauer Straße – am Eingang zum Bahnsteig des Haltepunktes Rosengarten – gekündigt, wie der Imbissbetreiber schildert. Hintergrund: Der löchrige Matsch- und Schotterplatz mit seinen charakteristischen Pfützen soll demnächst umgebaut werden zu einem ansehnlichen Parkplatz für Bahnreisende. Da war die Imbissbude im Weg.

Der neue Imbiss von Uwe Dubois im Etzelweg ersetzt vorübergehend „Mulis Treff“.
Der neue Imbiss von Uwe Dubois im Etzelweg ersetzt vorübergehend »Mulis Treff«.

Diese Planungen sind schon länger bekannt. Und so hat Dubois zunächst mal Ersatz gefunden: Seit Montag hat er im Etzelweg auf einem gepachteten Grundstück von Getränke Fehrentz einen Imbisswagen aufgebaut. Allerdings wird der Etzelweg nur übergangsweise der neue Standort des Imbisses sein. „Wir wollen zurück ans Bootshaus“, sagt Dubois. „Die Stadt wird uns im hinteren Teil des Geländes einen Platz herrichten für den Imbiss“, berichtet er weiter. Uwe Dubois geht davon aus, „dass wir nur während der Arbeiten ausweichen müssen“. Er rechnet mit einem halben bis zu einem Jahr Bauzeit.

Bisheriger Container soll an den neuen Standort

Ob er dann den Etzelweg wieder verlassen wird, da möchte sich der Imbissbetreiber nicht festlegen. Es sei nicht auszuschließen, dass er zukünftig zwei Imbisse betreibt, sollte sich der Standort im Etzelweg 270 rechnen. Der Imbisswagen hat montags bis freitags jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet und ist auf einem Eckgrundstück in der Etzelweg-Nebenstraße gleichen Namens zu finden, die zur Spedition Mayer, Metallbau Xaver Mak und der Kimmle-Stiftung führt. Nach wie vor zwei Mitarbeiterinnen kümmern sich dort um die Verpflegung der Kunden.

Der provisorische Imbisswagen soll aber schon bald wieder weichen, stattdessen soll der bisherige „Mulis Treff“-Container in den kommenden Tagen in den Etzelweg gebracht werden. „Der Abbau war kein Problem, aber der Containertransport wird eine größere Aktion“, erklärt Dubois. Den Standort Bootshaus möchte er mittel- und langfristig auf keinen Fall aufgeben, der im Etzelweg steht und fällt mit der Rentabilität.

x