Zweibrücken Trainingsgegner sollen Mörsbach fit machen

Zweibrücken. Neuland betreten die Herren des SV Mörsbach in der anstehenden Saison. Nach einem Durchmarsch in der vergangenen Spielzeit geht man bei den Vorstädtern nun das Abenteuer Bezirksliga an. Der TTC Mittelbach entging im Vorjahr dem Abstieg noch knapp, personell arg gebeutelt scheint das diesmal aber fast unvermeidlich.

„Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt“, meint Kapitän Peter Stephan vom . Der Aufsteiger muss nach 22 Siegen in der Vorsaison wohl erst mal wieder das Verlieren lernen, zumal die Bezirksliga die stärkste seit Jahren sein wird. Mit dem Absteiger aus der zweiten Pfalzliga, SG Waldfischbach, und dem TTA KAsch Vinningen sind zwei Teams in der Klasse, die den Meistertitel unter sich ausmachen werden. Die Konkurrenten für die Mörsbacher sind eher die Teams aus Fischbach, Bruchweiler, Mittelbach und auch der Mitaufsteiger SV Ruhbank 2. Stephan ist jedoch sicher: „Wir haben eine reelle Chance, die Klasse zu halten.“ Mit Thorsten Mehlhorn (SF Walshausen) konnte man einen Spieler verpflichten, der bereits im Vorjahr in der Bezirksliga spielte und dort auch gegen einige gute Spieler gewinnen konnte. Mit Andreas Schaffrick verließ dafür ein Spieler das Team, der nicht unwesentlichen Anteil am Aufstieg hatte. „Wir haben aber mit Jens Klöckner und Timon Dillmann hochkarätigen Ersatz“, so der Mörsbacher Mannschaftsführer. Der Sportverein aus Mörsbach profitiert sicher auch vom guten Trainingsbesuch. So trainieren viele hochklassige Spieler, bis hin zur Oberliga, beim Bezirksligisten. „Da trainiert jeder mit jedem, das bringt uns natürlich weiter“, so Stephan. Der Auftakt kann für die Mörsbacher bereits vorentscheidend sein: In der Partie gegen Neuling SV Ruhbank 2 sollten am Wochenende direkt die ersten beiden Punkte eingefahren werden. Der ist durch den Abgang von Thomas Kloos (VT Zweibrücken) und der Rückkehr von Ralf Kaiser zum TTC Käshofen personell arg geschwächt. Auch Bernd Nickolay wurde nicht mehr für die Bezirksliga gemeldet. Ergänzt wird das Team der Mittelbacher durch Kurt Dettweiler und Routinier Henry Bärmann. Schon am ersten Spieltag wird man sehen, wo der TTC steht. Gegen den TTC Bruchweiler spielt der TTC gegen ein Team, das wohl eher im hinteren Teil der Tabelle angesiedelt ist. Bereits in der Rückrunde der letzten Saison konnte man nur wenige Zähler einfahren und kassierte selbst gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel deutliche Niederlagen. Und die Aufstellung der Rückserie ähnelte dabei des Öfteren dem Team der neuen Runde. Zwar scheint man im hinteren Paarkreuz durchaus Bezirksliga-tauglich besetzt zu sein, doch der Klassenerhalt ist wohl Utopie. Die Krux liegt im vorderen Paarkreuz. Da hat man mit Rudolf Scharfenberger und Jörg Hussong zwar erfahrene Akteure, doch einen echten Spitzenspieler gibt es nicht. (benj)

x