Zweibrücken SVN gegen 1. FCS in Pirmasens

ZWEIBRÜCKEN. Der SVN Zweibrücken wird sein Regionalliga-Heimspiel am 23. Spieltag gegen den 1. FC Saarbrücken nicht im heimischen Westpfalzstadion, sondern am Sonntag, 15. März, im Stadion Husterhöhe in Pirmasens austragen. Sicherheitsgründe gaben dafür den Ausschlag.

„Wir wollten das Spiel unbedingt hier bei uns machen“, sagte der SVN-Vorsitzende Richard Denger auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Letztlich habe die Polizei kein grünes Licht gegeben. „Auf der Hallenbadseite fehlen drei Tore zum Stadioninnenraum, außerdem ein zweiflügeliges Tor, durch das die Mannschaft auf den Platz kommt“, beschreibt Denger die Anforderungen, die im Westpfalzstadion trotz des vorhandenen Zauns nicht erfüllt werden können. „Wir spielen lieber in Pirmasens, als hier für ein Spiel so viel Geld in die Hand nehmen zu müssen“, begründete Denger den Entschluss zur Verlegung. „Wohlweislich haben wir 2014 schon einen Vertrag gemacht, dass wir in Pirmasens spielen können. Mit der Stadt ist das schon klar“, so der SVN-Chef. Bei einem Ortstermin mit der Polizei, der Feuerwehr sowie dem Bau- und dem Ordnungsamt der Stadt – „es waren zwölf Leute da“, so Denger – habe die Polizei in der vergangenen Woche Bedenken geäußert. Zwar ist vorgesehen, dass die Partie am 15. März um 14 Uhr angepfiffen wird, das steht aber noch nicht fest, wie Denger auf Nachfrage erklärte. „Der Polizei wäre es am liebsten, wenn wir sonntags um 19 Uhr unter Flutlicht spielen“, sagte er. Regionalliga-Geschäftsführer Sascha Döther kümmere sich um das Festlegen der Anstoßzeit. Zuletzt hatte der SVN am 5. April 2014 das Heimspiel gegen Kickers Offenbach (0:1) nach Pirmasens verlegen müssen, weil die Polizei mit einem größeren Fanandrang aus Hessen rechnete, als der damalige Fanblock im Westpfalzstadion hätte fassen können. Statt der erwarteten 600 kamen dann aber nur 300 Fans aus Offenbach nach Pirmasens. In der Folge hatte der SVN einen größeren Bereich für Gästefans umzäunen lassen, der allerdings bislang noch nicht benötigt worden war. (daa)

x