Zweibrücken Sport-Magazin: Schulsport: HHG-Team Zweiter beim RMD-Cup

Das zweitplatzierte HHG-Team mit (vorne von links) Sarah Conrad und Laura Conrad, dahinter Aimee Reichert, Lilian Göritz und Mar
Das zweitplatzierte HHG-Team mit (vorne von links) Sarah Conrad und Laura Conrad, dahinter Aimee Reichert, Lilian Göritz und Marie Lugenbiehl sowie hinten Amelie Kiehm und Milena Heintz.

Die Turnerinnen des Helmholtz-Gymnasiums (HHG) landeten beim Schulsportwettbewerb Rhein-Main-Donau-Cup (RMDC) am Montag in Freiburg auf dem zweiten Platz. Der Cup ist für die älteren Jahrgänge von „Jugend trainiert für Olympia“ der regionale Ersatz für das nicht mehr ausgetragene Bundesfinale in Berlin. Die HHG-Mädchen starteten in der Wettkampfklasse II (14 bis 17 Jahre) am ersten Gerät, dem Sprung, gut, meisterten dann auch den Barren und den Balken souverän. Gegen die starke Landessieger-Konkurrenz aus Baden-Württemberg und Bayern ging es eng zu. Und obwohl die HHG-Mädchen beim abschließenden Bodenturnen ihre beste Leistung zeigten, reichte es nicht zum Sieg. Mit nur 0,45 Punkten mehr gewann die Mannschaft aus Baden-Württemberg (256,60 Punkte), vor dem HHG-Team und Bayern (252,30). Für die von Sabine Becker und Kristina Willeke-Forseth betreute HHG-Mannschaft turnten: Laura Conrad, Sarah Conrad, Lilian Göritz, Milena Heintz, Amelie Kiehm, Marie Lugenbiehl und Aimee Reichert. Der SV Hornbach wird ab der neuen Runde von Christian Wachter trainiert. Das teilt Vorstand Wolfgang Wendel auf Anfrage mit. Wachter (Jahrgang 1980), der in den vergangenen Jahren bei der SG Thaleischweiler-Fröschen gespielt hat, wird in Hornbach als reiner Trainer eingesetzt. Wie Wendel weiter sagt, macht der neue Coach dieses Jahr noch die B-Lizenz, aktuell arbeite er als Jugendtrainer bei einer Pirmasenser Fußballschule. Lukas Kau von den VTN Badminton verteidigte in der A-Klasse beim Ranglistenturnier im saarländischen Oberthal Platz zwei. Kau wurde erst im Finale von Simon Scheller vom BC Bischmisheim (17:21, 15:21) gestoppt. VTNler Philipp Schwarz landete auf Platz acht, Lukas Theisinger auf Platz neun, und Amar Terzic wurde 16. In der B-Klasse des U19-Jungeneinzels wurde der an Position eins gesetzte Felix Gebauer Zweiter. Tim Burkholder wurde Achter, Rico Huber erspielte sich Rang neun.

x