Zweibrücken Soll Rosenkopf noch schöner werden?

Soll sich die Gemeinde Rosenkopf in diesem Jahr am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen? Diese Frage beantwortet der Gemeinderat am kommenden Montag. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Danach gibt’s was zu essen – zu Ehren verdienter Rosenkopfer Politiker.

Außerdem besetzt der Rat Ausschüsse. Wie Bürgermeister Christian Plagemann im Vorfeld der Sitzung sagte, sollen ein Ausschuss für die Dorf- und Friedhofsgestaltung sowie ein Rechnungsprüfungsausschuss gebildet werden. Das sei durchaus im Zusammenhang mit dem Landeswettbewerb zu sehen, an dem die Gemeinde in den letzten Jahren nicht teilnahm. Von 1961 bis 1997 hieß der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Der Wettbewerb zielte zunächst darauf ab, dass die Dörfer vor allem durch Grüngestaltung und Blumenschmuck verschönert werden, um so eine Abwanderung in die Städte zu verhindern. Seit 1997 wird mehr Wert darauf gelegt, die Dörfer zukunftsfähig umzugestalten.

Plagemann sagte, sei eine Gruppe von Rosenkopfern zwischen Weihnachten und Neujahr durchs Dorf gelaufen und habe sich Notizen gemacht, was verbessert werden könnte. Plagemann sagte, es sei gut, wenn man zwei, drei Leute habe, die die Dinge, die bei solchen Begehungen auffallen, in die Hand nehmen. Er als Bürgermeister wolle da nicht der alleinige Wortführer sein.

Dem Gemeinderat werden am Montag auch Angebote zur Errichtung einer neuen Buswartehalle an der Höhenstraße vorgestellt. Das alte Wartehäuschen wurde im Frühjahr 2019 abgerissen.

Und schließlich hat der Abend auch noch einen gesellligen Teil. Nach Auskunft von Christian Plagemann werden alte, jetzt nicht mehr im Gremium vertretene Ratsmitglieder mit einem Essen verabschiedet, auch Plagemanns Vorgänger im Bürgermeisteramt.

x