Zweibrücken SG schafft nach zwei Niederlagen die Wende

Zweibrückens Thorsten Machura (links) erzielte gegen den Ludwigshafener Janis Kapagiannidis 906 Kegel.
Zweibrückens Thorsten Machura (links) erzielte gegen den Ludwigshafener Janis Kapagiannidis 906 Kegel.

«PIRMASENS/ZWEIBRÜCKEN.» Mit einem imponierenden Sieg haben sich die Regionalliga-Kegler der SG KSG/SG Zweibrücken in die Winterpause verabschiedet. Gegen den Post SV Ludwigshafen gelang nach zwei knappen Auswärtsniederlagen ein 5594:5297-Erfolg.

Auf den ESV-Bahnen am Pirmasenser Bahnhof starteten Jörg Dietz, Thorsten Machura und Kai Zimmermann. Alle drei fanden sofort zu ihrem Spiel und boten den Gästen ordentlich Paroli. Zimmermann verpasste mit 899 Punkten denkbar knapp die 900er Marke, konnte mit dem Ergebnis aber zufrieden sein. Machura machte es einen Tick besser und erzielte mit 906 Kegel ein gutes Resultat. Der Zweibrücker Überflieger war wieder einmal Jörg Dietz. Mit überragenden 996 Kegeln zeigte er seine ganze Klasse und erzielte den Tagesbestwert. Zur Hälfte führte die SG bereits mit 93 Kegel. Für Volker Teucke, Carsten Dietz und Pascal Schlag war es nun wichtig, die vergangenen zwei Spiele auszublenden, verlor man doch in Worms und Rodalben jeweils knapp nach großem Vorsprung. Dies gelang eindrucksvoll. Schlag erzielte mit 906 Kegeln ein ordentliches Ergebnis. Bei Carsten Dietz blieb der Totalisator bei tollen 932 Kegeln stehen, Teucke zeigte eine tolle Leistung und erspielte sich sehr gute 955 Kegel. Die 5594 Kegel waren zugleich Heimbestmarke. Nach der Winterpause warten noch sechs Heimspiele bei nur drei Auswärtspartien auf die SG. Am Wochenende steht den Zweibrücker Keglern eine weite Auswärtsfahrt bevor, in der ersten Runde des DCU-Pokals treten sie in Sachsen beim Radeberger SV (Oberliga) an. Dort trifft die SG neben dem Gastgeber auf BW Geldersheim (Bayernliga), Post SV Telekom Oschatz (Sachsenliga) sowie die Kegelfreunde aus Sembach (Zweite Bundesliga Süd). In der Landesliga 2 West schafften die Herren von AN Dellfeld einen souveränen 5136:5013-Siege gegen den KSV Landstuhl. Jürgen Schlachter war mit 870 Punkten der beste Dellfelder. Deutlich mit 3393:3300 siegte die SG KSG/SG Zweibrücken 2 gegen die KG Heltersberg in der Vierer-Liga 200 Wurf. In der Frauen-Regionalliga musste sich Fortuna Vollkugel Zweibrücken dem Tabellenzweiten SG KSG Mainz/GN Essenheim geschlagen geben. Nach dem Startertrio mit Petra Brennemann-Armbrust (373 Holz), Manuela Schlachter (420) und Carina Eschenbaum (396) lag Fortuna noch mit 47 Punkten hinter den Gästen. Doch der Rückstand wuchs an. Katrin Host fiel die zweite Bahn schwer (423) sie musste weitere 27 Punkte an ihre Gegnerin abgeben. Auch Astrid Spies (397) musste sich geschlagen geben. Nur Jutta Schmidt (442) konnte gegen ihre Gegnerin mit einem Holz Differenz gewinnen. Am Ende hieß es 2451:2573 aus FV-Sicht. Lisa Lukas (443 Punkte) und Saskia Sprengard (445, bei nur einem Fehlwurf) legten den Grundstein zum 2549:2476-Sieg von AN Dellfeld im Regionalliga-Derby gegen den KSC Pirmasens. Weil auch Franziska Schlachter (426) und Christine Sprengard (432) gute Ergebnisse einspielten, kam Dellfeld zum ungefährdeten Heimsieg. Lediglich Laura Lukas (411) und Renate Rothhaar (392) gingen mit kleinem Minus von der Bahn.

x