Zweibrücken Schwimmen: Bartels krault auf Platz elf bei Junioren-WM

Balatonfüred. Felix Bartels von der SSG Saar Max Ritter hat gestern bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Freiwasserschwimmer im ungarischen Balatonfüred Platz elf im Rennen der 17- und 18-Jährigen belegt. Nach 7,5 Kilometern im Balaton, dem Plattensee, schlug der Zweibrücker in 1:28,20 Stunde an.

„Vor zwei Jahren lief alles perfekt, diesmal waren die Voraussetzungen nicht ganz so gut“, meinte der Doppel-Weltmeister von 2012 zu seinem Abschneiden in Ungarn – auch angesichts diverser gesundheitlicher Probleme im Verlauf des Jahres. Ein bisschen ärgerte er sich aber doch über den Rennverlauf. „Wir sind mit 45 Leuten von einer Plattform von oben gestartet, da war es ziemlich eng. Und ich stand genau in der Mitte“, berichtete der 18-jährige Schüler des Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasiums von Startschwierigkeiten. „Ich hab’ dann gleich eine abbekommen und laufe jetzt mit einem Veilchen herum“, sagte Felix, der von seinem Vater Martin und Bruder Moritz vor Ort unterstützt wurde. Er sei danach weit hinten gewesen, „so um Platz 30“, und habe versucht, sich nach vorne zu arbeiten. Das sei nicht einfach gewesen, denn auf der einen Geraden der jeweiligen 1,25 Kilometer-Runde sei es wellig gewesen, dazu habe es noch starke Strömungen gegeben. „Und die Jungs vorne schwimmen ja auch nicht langsam“, meinte Bartels. Sieger wurde der Russe Anton Evsikov (1:27,08 Std) vor dem Venezolaner Diego Vera (1:27,11) und dem Russen Kirill Belyaev (1:28,04). Saar-Verbandstrainer Hannes Vitense war laut Bartel zufrieden mit dem Ergebnis seines Schützlings. „Er meinte, das war alles gut und prima gemacht zum Saisonabschluss“, so Bartels. (sai)

x