Zweibrücken Oberauerbacher Landfrauen feiern 70. Geburtstag

Halten den Verein lebendig: Inge Wolf, Hedi Danner, Monika Heller, Bernhard Wacker (Koch), Erika Ruble, Elke Lefebre und Claire
Halten den Verein lebendig: Inge Wolf, Hedi Danner, Monika Heller, Bernhard Wacker (Koch), Erika Ruble, Elke Lefebre und Claire Weimann.

Großer Geburtstag bei den Oberauerbacher Landfrauen: Der Ortsverband feierte am Wochenende seinen 70. Geburtstag. Statt in die Historie zu schauen, will der Vorstand lieber in die Zukunft blicken.

Rund 50 aktive Landfrauen, so Hedi Danner aus dem Vorstand des Oberauerbacher Ortsverbandes, gibt es in dem Zweibrücker Vorort. Dass die Truppe seit nunmehr 70 Jahren regelmäßig und am Puls der Zeit etwas unternimmt, Anlaufstelle für die Frauen aus dem Vorort ist, macht Danner stolz.

Die Landfrauen waren früher im Dorf die einzige Anlaufstelle für Frauen. Und heute? Über die Jahrzehnte haben die Landfrauen in Oberauerbach laut Danner versucht, sich stets mit aktuellen Trends und Problemfeldern zu beschäftigen. Nur Kochen und Backen, das war einmal. Im Oberauerbacher Ortsverband geht es vielmehr auch um Kultur und Politik, es gibt Ausflugsfahrten und allerlei Kurse.

Einmal im Monat treffen sich die Oberauerbacher Landfrauen im Bürgerhaus, regelmäßig wird ein bunt gemischter Kursplan aufgestellt. Zudem gibt es im Vorort keinen streng geregelten Vorstand mehr. Seit wenigen Jahren gibt es eine Gruppe, die den Ortsverband anführt, sagt Danner. Davor waren Gerda Schunck und Gudrun Ball die Vorsitzenden.

Jede, die bei den Oberauerbacher Landfrauen mitmachen will, ist laut Danner willkommen. Auf der Facebook-Seite der Landfrauen werden immer die neuesten Termine genannt, „dann kann man einfach mal vorbeikommen“.

x