Homburg Nach 35 Jahren wirbt FC Homburg wieder für Kondome

Hans-Joachim Burgardt (rechts) und FCH-Sportvorstand Michael Koch stellten am Donnerstag das Pokaltrikot mit dem Ärmel-Sonderauf
Hans-Joachim Burgardt (rechts) und FCH-Sportvorstand Michael Koch stellten am Donnerstag das Pokaltrikot mit dem Ärmel-Sonderaufdruck vor.

1988 hatte der FC Homburg Furore gemacht, als er nach seinem Aufstieg in die Bundesliga den Kondomhersteller London als Trikotsponsor präsentierte. An diesen PR-Coup werden Erinnerungen wach: Beim DFB-Pokalspiel am 31. Oktober gegen Greuther Fürth wird der Regionalligist mit dem Schriftzug der Kondommarke Billy Boy auf den Trikotärmeln auflaufen. „Der FC Homburg – waren das nicht die mit den Kondomen?“, wird FCH-Schatzmeister Hans-Joachim Burgardt bis heute oft auf die Club-Historie angesprochen. „Als Trikotsponsor möchten wir für das Thema Verhütung sensibilisieren“, sagte Billy-Boy-Manager Alexander Strümann am Donnerstag in Homburg. „Aufgrund der Historie um den FC 08 Homburg sehen wir die Aktion gleichzeitig als ein Zeichen für Offenheit und Dialog.“ Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren hat den Kickern eigens für das Pokalspiel den Trikotärmel zur Vermarktung freigegeben. Der FCH dankt dem DFB, der dem Antrag „sofort stattgegeben und die Anfrage sogar als historisch bezeichnet hat“, so Burgardt. „1988 sah sich der DFB noch als Hüter von Moral und Sitte und war der Meinung, das geht gar nicht.“

x