Saarbrücken Mit fast 100: Riesenschildkröte Maria ist tot

Riesenschildkröte Maria kam vor fast 50 Jahren in den Saarbrücker Zoo.
Riesenschildkröte Maria kam vor fast 50 Jahren in den Saarbrücker Zoo.

Von Patrick Göbel

Der Saarbrücker Zoo trauert: Die Aldabra-Riesenschildkröte Maria ist gestorben. 1976 kam sie aus dem Ruhrpott mit ihrem Männchen Walter nach Saarbrücken in den Zoo. Wie alt Maria genau wurde, weiß man nicht. Der Zoo schätzt aber, dass sie um das Jahr 1930 herum geschlüpft sein könnte. Maria wurde also fast 100 Jahre alt. Kein Wunder: Aldabra-Riesenschildkröten werden oft zwischen 80 und 120 Jahre alt.

Die meisten leben auf der Hauptinsel Grande Terre des Aldabra-Atolls (Atolls sind Korallenriffe) im Indischen Ozean. „Stattlich war sie auch: Sie war mehr als 70 Kilo schwer“, so der Zoo. Nachwuchs war ihr leider nie vergönnt.

Der Zoo berichtet, dass Maria „trotz tierärztlicher Behandlungen immer schwächer“ wurde. Schon in den letzten Wochen hatte sich ihr Zustand immer mehr verschlechtert. Der Zoo traf die Entscheidung, sie zu erlösen.

Viel geleistet hat sie: In den letzten Jahrzehnten sei sie eine wichtige Botschafterin für Schulklassen und Besuchergruppen gewesen. „Bei zahllosen Führungen haben Interessierte viel über das Leben von Schildkröten lernen und ihr dabei auch mal ganz nahe kommen können.“ Es sei eine „besondere Erfahrung“ gewesen, zu erleben, „wie sanftmütig ein solch großes Tier sein kann“, sagt der Zoo.

x