Zweibrücken Martinshöher Zweite steht am besten da

«ZWEIBRÜCKEN.»Der SV Martinshöhe II ist aus dem hiesigen Beritt die erste Mannschaft, die im Tabellenbild der C-Klasse Pirmasens/Zweibrücken Mitte auftaucht. Die SVM-Zweite ist als Tabellenfünfter in die Winterpause gegangen. Die anderen vier Teams sind in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt, bilden einen Viererblock von Platz zehn bis 13. Der SC Winterbach hat seine zweite Mannschaft inzwischen abgemeldet.

Beim SV Martinshöhe II ging es in den ersten Wochen der Saison steil hoch von Rang neun auf drei. Die gute Position ging dann zwar wieder flöten, den einstelligen Tabellenbereich hat der Dorfverein aber nie verlassen. Trainer Christian Meier ist zufrieden. „Es läuft besser als erwartet“, sagt er. Die Truppe habe im Winter keine Verstärkungen bekommen, Meier ist aber zuversichtlich, dass auch die Rückrunde erfolgreich läuft. Von elf bislang absolvierten Spielen hat Martinshöhe II sechs gewonnen und drei verloren. Zweimal wurden die Punkte geteilt. Die SG Knopp/Wiesbach II war in der Anfangsphase der Saison fünf Tage lang Schlusslicht der C-Klasse Pirmasens/Zweibrücken Mitte, zur Winterpause lag die Zweite der Spielgemeinschaft auf Platz zehn. Die neun bislang eingefahrenen Punkte kamen durch ein 2:1 gegen die SG Heltersberg/Geiselberg II, ein 4:1 gegen den TuS Maßweiler II und ein 5:1 gegen den SC Winterbach II zustande. Der SC Winterbach II war zur Winterpause mit zwei Siegen, drei Remis und acht Niederlagen aus 13 Spielen Tabellenelfter, mittlerweile hat der Verein die zweite Garnitur wegen Personalmangels aus dem Spielbetrieb genommen. Trainer Walter Schöb nimmt die Zweitmannschaftskicker nun in den Kader der Ersten auf. Er verspricht sich davon mehr Alternativen und Konkurrenzkampf in der in der C-Klasse West antretenden Truppe. Die vor der Saison neuformierte SG Hornbach-Mittelbach sollte laut Hornbachs Vorstand Wolfgang Wendel den Kickern aus der zweiten Reihe die Möglichkeit zum Spielen geben, beide Klubs hätten jeweils eine eigenständige 1b-Mannschaft nicht stellen können. „Im AH-Bereich arbeiten wir ja auch zusammen“, erklärt er. Höhere sportliche Ansprüche habe man nicht gestellt, inzwischen sei es für beide Vereine personell auch eng geworden. „Wir mussten schon AH-Spieler einbauen“, unterstreicht Wendel. Die Runde zu Ende zu spielen, werde schwierig. Vorstand Jürgen Brödel kann das bisherige Abschneiden des TuS Maßweiler II nicht ernsthaft kommentieren. „Tabelle und Punktestand sagen alles“, findet er. Aus elf Begegnungen hat die zweite Maßweiler Mannschaft gerade mal drei Zähler geholt. Die stammen vom überdeutlichen 8:1-Erfolg gleich am ersten Spieltag gegen die SG Hornbach-Mittelbach. Ansonsten hat Schlusslicht Maßweiler II nichts gerissen, zwei Spiele mussten schon wegen Spielermangels abgesagt werden. „Wir hoffen, dass es kein drittes Mal nötig sein wird“, sagt Brödel mit Blick darauf, dass dann das Herausnehmen aus der Konkurrenz droht. So geht’s weiter Sonntag, 11. März: SG Waldfischbach II - SG Heltersberg/Geiselberg II, SC Winterbach II - FK Petersberg II (beide 13.15 Uhr), FC Höhfröschen - SV Donsieders, MTV Pirmasens - TuS Maßweiler (9), SG Knopp/Wiesbach II - SV 53 Rodalben, SG Hornbach-Mittelbach - SV Martinshöhe II (alle 15 Uhr), SC Weselberg II spielfrei.

x