Zweibrücken Martin Graßhoff folgt Eberhard Bayer

Wenn Eberhard Bayer zum 1. Juni mit 65 Jahren als der Chef der Zweibrücker Staatsanwaltschaft in Pension geht, soll nach RHEINPFALZ-Informationen Martin Graßhoff seine Nachfolge antreten. Graßhoff ist derzeit stellvertretender Leiter der im Schloss untergebrachten Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken.

Nach Informationen unserer Zeitung ist das Bewerbungsverfahren abgeschlossen, und mit Martin Graßhoff gab es nur einen Bewerber. Es soll sich um eine so genannte Versetzungsbewerbung gehandelt haben: Nur ein Leitender Oberstaatsanwalt − und das ist Graßhoff als Stellvertreter des Generalstaatsanwalts bereits − konnte Bayer als Leitenden Oberstaatsanwalt beerben. Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken am Goetheplatz hat 48 Mitarbeiter. Die Behörde ist für den Landgerichtsbezirk Zweibrücken zuständig, der den Landkreis Südwestpfalz, die Städte Zweibrücken und Pirmasens sowie Teile der Landkreise Kaiserslautern und Kusel umfasst. Bayer steht seit Ende 2000 an der Spitze der Staatsanwaltschaft. Martin Graßhoff, wie Bayer ein Zweibrücker, ist mit der Behörde vertraut: Unter anderem war er dort mehr als ein Jahr lang einer von Bayers Stellvertretern, eher er im Oktober 2012 zur Zweibrücker Generalstaatsanwaltschaft wechselte. Graßhoff, Jahrgang 1971, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Nach dem Abitur am Helmholtz-Gymnasium studierte er Jura in Saarbrücken. 1999 begann er seine Karriere bei der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern. Graßhoff engagiert sich bei der Vereinigten Turnerschaft und bei der SPD. Für die Sozialdemokraten sitzt er seit 1999 ununterbrochen im Stadtrat. (sbn/Archivfotos: Privat/Steinmetz)

x