Zweibrücken Lob fürs Himmelsbergchörchen

91-72898087.jpg

Ein knapp zweistündiges Konzert mit deutschen und englischen Musikstücken veranstaltete am Sonntag das Himmelbergchörchen des Zweibrücker evangelischen Krankenhauses in der Apostelkirche in Einöd. Die rund 140 Zuhörer zeigten sich von dem Chor begeistert.

Nach dem Auftakt mit dem Kanon „Summer Holidays“ hörten die Besucher zunächst „Audite silete“, ein Stück aus dem 16. Jahrhundert, danach „Ma Julietta Dama“, ein Lied aus Spanien aus dem 15. Jahrhundert, und „Love Changes Everything“ von Andrew Lloyd Webber. Der zweite Teil beinhaltete ein Medley von Udo Jürgens, danach folgte „Mambo“ von Herbert Grönemeyer, „Über Sieben Brücken musst du gehen“ von Karat und „Auf uns“ von Andreas Bourani, der im Jahr der Fußball-WM 2014 im Radio rauf und runterlief. Ein großes Dankeschön richtete Sänger und Moderator Thomas Stauder an Chorleiterin Giselheid Stein für ihr immenses Engagement. Weitere Dankesworte gab es für den Pianisten Sebastian Holländer, der den Chor begleitet hatte, für Solistin Melanie Schneider und für Susann Carius, die für die Lesung zuständig war. Mit zwischendurch erzählten Witzen und lockeren Sprüchen erklärte Moderator Stauder dem Publikum, weshalb Singen der Gesundheit gut tut. Das zurzeit 22-köpfige Himmelsbergchörchen trat erstmals vor fünf Jahren mit einem Konzert an die Öffentlichkeit. Das breit gefächerte Repertoire des junges Chores bescherte ihm schon zahlreiche Auftritte außerhalb Zweibrückens. In Zweibrücken war der Chor zuletzt im September beim Familientag der Lebenshilfe zu hören. (jo)

x