Fußball Kreis Pirmasens/Zweibrücken: Klirrende Kälte dezimiert den Spieltag erheblich

tsc-sportplatz

Erst der viele Regen, dann am Mittwoch Schneefall, jetzt die klirrende Kälte: Das Wetter ließ am Wochenende vielerorts auf den meisten Rasen- und Kunstrasenplätzen kein Fußballspielen zu. Auch das Landesliga-Spitzenspiel zwischen dem viertplatzierten TSC Zweibrücken (auf dem Foto der TSC-Sportpark am Sonntagnachmittag) und dem Dritten SV Rodenbach wurde abgesagt. „Ich bin heute Morgen um 11 Uhr hingefahren, der Platz war knochenhart gefroren, da ging gar nichts. Der war von oben so fest, da bist du gelaufen wie auf Eis. Deswegen war die Platzkommission da und hat das Spiel abgesagt“, berichtet Dennis Hirt, Co-Trainer der Zweibrücker. Während auch Liga-Konkurrent SG Rieschweiler (in Idar-Oberstein) und die Bezirksligisten SV Battweiler und die VB Zweibrücken passen mussten, wurde woanders allerdings gekickt: Die Bezirksliga-Partie des SV Palatia Contwig gegen die SG Rockenhausen/Dörnbach wurde angepfiffen.

Eine generelle Absage des Spieltags hatte es im Fußballkreis Pirmasens/Zweibrücken nicht gegeben. Aber in der A-Klasse wurden nur zwei Spiele ausgetragen, in Stambach entschied der Schiedsrichter vor Ort, dass er das Spiel gegen den TV/SC Hauenstein II nicht anpfeift. In der B-Klasse West wurden bis auf drei Begegnungen die übrigen abgesetzt, die C-Klasse West wurde komplett abgesagt. „Alle städtischen Plätze wurden gesperrt, da sie noch stark gefroren sind. Die Verletzungsgefahr ist zu hoch“, berichtet SVI-Vorsitzender Sascha Grimm. Daher fiel auch das geplante „Spiel der Woche“ der RHEINPFALZ zwischen dem SV Ixheim U23 und der SG Wallhalben/Mittelbrunn aus.

x