Zweibrücken Kombinationsfreudiger Angriffswirbel

BOTTENBACH. Der SV Bottenbach erweist sich weiter als absolute Spitzenmannschaft der B-Klasse Pirmasens West. Gestern Nachmittag gewann die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Weller gegen den Tabellendritten SV Rot-Weiß Höhmühlbach mit 4:1 (2:0). Bei schönstem Fußballwetter präsentierten sich die Platzherren kombinationsfreudig und spielstark, die wacker kämpfenden Gäste konnten dem Angriffswirbel von Sebastian Göttling & Co. nur phasenweise standhalten.

Christoph Weller hatte nach dem Schlusspfiff nur wenig an der Leistung des Sportvereins auszusetzen. „Anfangs hatten wir Schwierigkeiten mit den langen Bällen auf Hans Teegen und Herbert Gerstle“, sprach er die beiden gegnerischen Sturmspitzen an. Die blieben – abgesehen vom Ehrentreffer Gerstles in der 55. Minute – aber stumpf, die Gäste hatten insgesamt vielleicht ein halbes Dutzend Tormöglichkeiten. Bei den Platzherren sah das anders aus, mit schnellen Vorstößen überbrückten sie das Mittelfeld und lösten am und im Höhmühlbacher Strafraum immer wieder Alarm aus. Vor allem in der Anfangsphase setzte sich auf der linken Außenbahn des Öfteren Patrick Jung in Szene, die Nummer acht im weißen Trikot spielte gefährlich seine Schnelligkeit aus. Der erste Schuss aufs Höhmühlbacher Gehäuse kam von Spielertrainer Weller, bereits in der zweiten Minute zischte sein Distanzschuss am linken Torwinkel vorbei. Die Gäste hatten schon in der ersten Viertelstunde Schrecksekunden zu überstehen, Torsteher Thorsten Holzmann blieb nach einem Zusammenprall lange liegen, er konnte aber schließlich weiter machen. Für die Bottenbacher Führung sorgte dann Patric Kerchner. Steil angespielt zog er im Strafraum ab (20.), Keeper Holzmann war chancenlos. Bis zur 45. Spielminute verpasste es der SV Bottenbach, die Führung höher zu gestalten, die Chancen dazu waren da. Etwa durch Patrick Veith, der eine Weller-Flanke mit dem Kopf Richtung gegnerisches Tor verlängerte, aber daneben traf. Auch Höhmühlbach hatte seine Möglichkeiten, Michael Carbon bereitete beispielsweise einige Szenen vor, in denen Herbert Gerstle hätte treffen können. Das zweite Tor des ersten Spielabschnitts fiel aber auf der anderen Seite. Kurz vor dem Pausenpfiff bugsierte Patrick Veith das Leder aus kurzer Distanz über die Torlinie. Die Bemühungen der Gäste wurden in der 55. Minute durch den Anschlusstreffer Gerstles belohnt, aus Sicht des einheimischen Anhangs gab Schiedsrichter Dieter Heilmann da ein Abseitstor. Im direkten Gegenzug stellte Sebastian Göttling mit einem Traumtor den alten Abstand wieder her. Göttling, der kurz zuvor aus drei Metern nur den Pfosten getroffen hatte, zog diesmal aus mehr als 35 Metern ab, der Ball schlug im linken Torwinkel zum 3:1 ein. In der Folge machte sich Bottenbach nicht ans Ergebnis verwalten, sondern spielte bis zum Schluss offensiv durch. Mit dem zweiten Treffer Göttlings in der 70. Minute wurde die Überlegenheit der Gastgeber endgültig deutlich. Auf Zuspiel von Weller traf der Top-Stürmer diesmal aus ganz kurzer Distanz. (bun)

x