Zweibrücken John Parr vor Roger Hodgson

Der Grammy-nominierte Musiker John Parr tritt am Donnerstag, 27. August, im Vorprogramm des Open Airs des einstigen Supertramp-Komponisten und -Sängers Roger Hodgson auf dem Zweibrücker Herzogplatz auf.

1985 war das große Jahr des heute 60-jährigen Briten. 1983 hatte Parr, der zuvor in seiner Heimatstadt Newcastle in verschiedenen Bands spielte, aber überregional nie mehr als ein Geheimtipp war, einen Solo-Plattenvertrag erhalten. Mit dem daraufhin eingespielten Album „John Parr“ stieg er auf Platz 60 der britischen Charts und auf Platz 48 in den USA. Die Single-Auskopplung „Naughty Naughty“ kam in den USA sogar auf Platz 23. Zu verdanken hatte Parr das den US-Radio-Sendern, die diese Nummer rauf und runter spielten. In der Folge wurde er eingeladen, mit seiner Band als Vorgruppe von Toto auf Tour zu gehen. Deren Produzent war von Parr so angetan, dass er ihm anbot, den Titelsong für den Film „St. Elmo’s Fire“ zu schreiben: Er stand im September 1985 auf Platz eins der US-Charts stand (in Deutschland: Platz sechs), der Höhepunkt in Parrs Karriere. 1992 nahm Parr noch das mäßig erfolgreiche Album „Man With a Vision“ auf, dann war es auch schon vorbei mit der großen Popularität. Erfolge hatte Parr, der fünf Alben veröffentlicht hat, in späteren Jahren als Songwriter und Produzent für Kollegen. So schrieb er für den Who-Sänger Roger Daltrey „Under a Raging Moon“ und für den deutschen Film „Go Trabi Go“ (1991) den Song „Westward Ho“. Als Tour-Musiker begleitete Parr Tina Turner , „die heißeste Frau auf diesem Planeten“, wie sich Parr an die 40 gemeinsamen Konzerte erinnert. Live zu erleben war John Parr zuletzt mit Acoustic Fever des Ex-Scorpions-Drummers Herman Rarebell. Parrs Konzert in Zweibrücken wird eine Acoustic-Show sein, bei der er allein mit seiner Gitarre auftritt. Karten Karten für das bestuhlte Konzert von John Parr und Roger Hodgson gibt es für 53,95 und 66,95 Euro im Zweibrücker Kulturamt, Telefon 06332/871471, sowie im Internet unter www.ticketregional.de. (han)

x